Kurs-Tipp

Dressur in der Natur: Kurs für Dressurtraining im Gelände in Stadl-Paura

Ein Artikel von Redaktion | 07.09.2022 - 16:21
14720402001532.jpg

Im Gelände bieten sich vielfältige Möglichkeiten, das eigene Pferd dressurmäßig zu gymnastizieren.
© www.slawik.com

Gymnastizierende Dressur ist wichtig für jedes Reitpferd. Sie hilft, Muskeln und Sehnen geschmeidig zu halten, die natürliche Schiefe auszugleichen und den Pferdekörper zu kräftigen, damit er das Reitergewicht unbeschadet tragen kann. Doch nicht immer muss diese Dressurarbeit auf einem Reitplatz oder in der Reithalle stattfinden. Auch im Gelände lässt sich an Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung und Versammlung feilen.

Gründe, das Dressurtraining auch mal ins Gelände zu verlegen, gibt es viele. Jede Unebenheit oder Steigung erhöht die Anforderungen an die Koordination, eine Lektion auf unebenem Boden oder bergauf/bergab geritten ist deutlich anspruchsvoller und dadurch gymnastisch wertvoller, weil nicht zuletzt andere Muskelgruppen angesprochen werden. Das fördert nicht nur die körperliche Geschicklichkeit, sondern auch die geistige Flexibilität und sorgt für sinnvolle Abwechslung im Trainingsalltag. Zudem kann das Gelände gezielt zur Verbesserung von vermeintlichen Schwachstellen genutzt werden. Über einen Wiesenweg mit freier Sicht fällt vielen Pferden eine Tempoverstärkung deutlich leichter als in der Reithalle, Bergaufpassagen verbessern die Schubkraft ganz automatisch, beim Bergabreiten lässt sich gezielt an der Tragkraft arbeiten.
 

Geländetraining im Pferdezentrum

Wie sich Dressurtraining im Gelände abhängig vom Alter und Ausbildungsstand des Pferdes bzw. des Reiters gestalten und in den Trainingsalltag integrieren lässt, ist Gegenstand eines nicht ganz alltäglichen Reitkurses im Pferdezentrum Stadl-Paura (OÖ). Im Fokus des Lehrganges von 24. bis 25. September 2022 stehen die dressurmäßige Gymnastizierung der Teilnehmerpferde sowie die Erarbeitung von Lektionen der Klasse A bis S. Die Pferde werden an unterschiedliche Umgebungsreize herangeführt, auf Wunsch kann auch ein Wassertraining durchgeführt werden.

Der Kurs richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene. Die Kosten inkl. Anlagenbenützung belaufen sich auf 60 Euro. Interssierte werden gebeten, bei der Anmeldung Alter und Ausbildungsstand von Pferd und Reiter:in anzugeben. Kursleiterin ist Judith Shiferaw, Pferdewirtschaftsmeisterin Klassische Reitausbildung (FN) sowie Reitlehrerin (FENA).

Fragen und Anmeldung unter shiferaw@outlook.at.