Eine an der Universität Helsinki durchgeführte Pilotstudie zeigt, dass eine erhöhte Zügelspannung nicht nur zu Schmerzen und Unbehagen, sondern auch zu Verletzungen im Maul führen kann. Mehr lesen ...
Die Schulpartner abz Lambach und HAK Lambach sind seit 2019 Mitglied im Equestrian Educational Network (EEN). Vor der Aufnahme des Agrarbildungszentrums und der Handelsakademie Lambach war keine österreichische Schule Mitglied im Equestrian Educational Network. Dieses europäische Netzwerk wurde 1999 gegründet und ist ein Zusammenschluss führender Ausbildungsstätten aus ganz Europa, um die reiterliche Ausbildung in den einzelnen Ländern und den Austausch von Know-how zu fördern. Es setzt sich für europaweite Standards in der Ausbildung und im Einsatz von Absolventen auf dem Arbeitsmarkt ein. Ausbildungsstätten aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Norwegen, Finnland, Belgien, Holland, England und seit 2019 auch Österreich tauschen Unterrichtsmethoden aus, entwickeln sich weiter und lernen von- und miteinander.
Ein jährliches Highlight bildet die Internationale Students Competition, ein Zusammentreffen von Lehrer:innen und Schüler:innen aus allen Partnerländern mit Wettbewerbscharakter. Die Competition gibt es seit 2013, seit dem Beitrittsjahr 2019 ist auch Österreich vertreten. Von 13.-16. Mai 2024 wird die Students Competition heuer erstmals in Österreich im Pferdezentrum Stadl-Paura ausgetragen.