Rettungseinsatz

Da steht ein Pferd im Pool

Ein Artikel von Pamela Sladky | 02.10.2018 - 11:47
42994784_1994363520586796_2553631290406469632_o.jpg

© Feuerwehr Hamburg | Privat

Da staunten die Bewohner eines Einfamilienhauses in Hamburg Duvenstedt nicht schlecht, als sie am späten Freitagabend Geräusche in ihrem Garten hörten. Sieben Pferde waren von der angrenzenden Koppel ausgebrochen und liefen frei umher. Als wäre das nicht schon problematisch genug, war einer der Ausreißer in den mit einer Plane abgedeckten Swimmingpool gefallen. Dem Haflinger stand im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser bis zum Hals.

Die Bewohner wählten kurzerhand den Notruf und baten die Feuerwehr Hamburg um Hilfe. Durch die Rettungsleitstelle wurden die Freiwillige Feuerwehr Duvenstedt, ein Löschfahrzeug der Feuer und Rettungswache Sasel, sowie eine Tierärztin zu der Einsatzstelle alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Pool bis auf eine Wassertiefe von einem Meter abgepumpt. Weil dem Pferd aufgrund der niedrigen Temperaturen Unterkühlung drohte, wurde es während der Rettungsarbeiten mit einer Decke gewärmt. Seine unternehmungslustigen Kollegen wurden derweilen eingefangen und an den mittlerweile eingetroffenen Besitzer übergeben.

Für den Haflinger dauerte es noch etwas länger, bis er wieder in den heimatlichen Stall zurückgebracht werden konnte. Erst nachdem er von einer Tierärztin sediert wurde, konnte er über eine in den Pool eingebaute Treppe wieder raus aus dem Schwimmbad Dabei sicherten ihn die Einsatzkräfte mithilfe eines B-Schlauches um ein Zurückrutschen in den Pool zu verhindern.

Nach zweieinhalbstündigem Einsatz und einer gründlichen Untersuchung durch die Veterinärin konnte der Haflinger schließlich an seinen Besitzer übergeben werden - zum Glück völlig unverletzt.