Aktuell

Ladendiebin flüchtet auf Pferd vor Polizei

Ein Artikel von PM | PS | 15.11.2018 - 11:18
ritt_sonnenuntergang31318.jpg

Eine junge Reiterin flüchtete vor der Polizei querfeldein auf ihrem Pferd. (Symbolfoto) © www.slawik.com

Aufmerksam wurde das Personal eines Textildiscounters in Merhoog auf die junge Frau, als sie beim Verlassen des Ladens den Alarm am Eingang auslöste. Anstatt stehen zu bleiben ging sie weiter, stieg vor dem Laden auf ein Pferd und ritt davon.

Die Mitarbeiterinnen nahmen die Verfolgung auf und informierten eine zufällig vorbeifahrende Streifenwagenbesatzung. Wenig später konnten sie Pferd und Reiterin einholen und stellen.

Von Einsicht fehlte jedoch jede Spur: Die 22-Jährige händigte die Kopfhörer zwar aus, erklärte den Sachverhalt damit jedoch für sich als beendet. Dass die Beamten eine Strafanzeige fertigen müssten, hielt sie für überflüssig. Sie konnte sich nicht ausweisen und weigerte sich zunächst, ihren Namen und ihre Adresse anzugeben. Schließlich gab sie doch Personalien an. Wie sich später jedoch herausstellen sollte, waren es die einer anderen Frau aus Rees.

Die Beamten sahen nur eine Möglichkeit den Ausweis der Reiterin einzusehen, ohne das Pferd auf der Bahnhofstraße zurücklassen zu müssen: Sie vereinbarten, ihr bis zu ihrem Stall hinterherzufahren und sich dort den Ausweis zeigen zu lassen.

Doch dagegen hatte die Reiterin etwas. Auf dem Weg zum Reitstall erhöhte sie plötzlich das Tempo und flüchtete mit ihrem Pferd quer über ein offenes Feld.

Beim von der jungen Frau angegebenen Reitstall war die Reiterin nicht bekannt. In einem weiteren Reitstall hatten die Polizisten dann aber doch Erfolg: Der Stallbetreiber erkannte die Flüchtige Ladendiebin aufgrund ihrer auffälligen Piercings wieder. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.