Kinotipp

Ostwind 4 mit neuer Hauptdarstellerin ab Februar im Kino

Ein Artikel von Pamela Sladky | 29.11.2018 - 08:47
OW4dt42-5762_1400_a7bbde58b2615b9ef3cd97f0de0f4e27.jpeg

Der schwarze Hengst hat in seinem vierten Leinwandabenteuer ein schweres Trauma zu überwinden. © 2018 Constantin Film Verleih GmbH/SamFilm GmbH/Marc Reimann

Abgesehen vom Wechsel der Hauptdarstellerinnen greift „Ostwind 4 – Aris Ankunft“ allerdings vor allem auf bewährte Erfolgsrezepte zurück. Mikas Großmutter (Cornelia Froboess), Sam (Marvin Linke) und Herr Kaan (Tilo Prückner) versuchen, Gut Kaltenbach am Laufen zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von der ehrgeizigen und der zumindest anfangs scheinbar netten Isabell (Lili Epply). Aber irgendwie geht alles schief: Das Gestüt droht erneut in fremde Hände zu fallen und Ratlosigkeit macht sich breit. Bis Fanny (Amber Bongard) die impulsive und kratzbürstige Ari (Luna Paiano) nach Kaltenbach bringt und damit für mächtigen Wirbel sorgt. Die Waise soll auf dem Gestüt eine Pferdetherapie machen. Und dabei fühlt sich das Mädchen, das zuvor nichts mit Pferden am Hut hatte – wie könnte es anders sein – natürlich vor allem von Ostwind angezogen.

Der Rappe selbst hat sich seit einem dramatischen Zwischenfall auf Gut Kaltenbach sehr verändert. Der einst so stolze Hengst ist ängstlich und unsicher, er will weder fressen noch schlafen. Auch seine menschliche Seelenverwandte Mika dringt nicht durch zu ihm und kann ihm offenbar nicht helfen. Mit Ari ist das anders. Sie scheint eine besondere Wirkung auf Ostwind haben. Und die hat der Hengst auch bitter nötig, denn mit dem skrupellosen Pferdetrainer Thordur Thorvaldson (Sabin Tambrea) droht neues Unheil …

Für den vierten Teil der Ostwind-Saga haben die Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton die Regie an die preisgekrönte Theresa von Eltz übergeben. Auch diesmal stehen mit Hanna Binke, Amber Bongard, Marvin Linke, Tilo Prückner, Cornelia Froboess und Nina Kronjäger bekannte Gesichter vor der Kamera. Neu mit dabei sind Luna Paiano in der Rolle der wilden Ari, Lili Epply als intrigante Isabell, Sabin Tambrea und Meret Becker. Das Drehbuch lieferte wie gewohnt Bestseller-Autorin Lea Schmidbauer.

„Ostwind 4 – Aris Ankunft“ startet am 28. Februar in Deutschland, ab 1. März ist der Film dann auch in österreichischen Kinos zu sehen.