Ausgebremst: Pferd aus Anhänger auf Autobahn geschleudert

Ein Artikel von Pamela Sladky | 04.12.2018 - 08:53
AdobeStock_77914126.jpeg

©benjaminnolte - stock.adobe.com

Nachdem es von Kolikanfällen geplagt wurde, beschloss ein 58-jähriger Mann am Sonntagabend sein Pferd in die Klinik zu bringen. Auf der Autobahn (A9 bei Münchberg im Landkreis Hof) setzte eine Fahrerin an, das Gespann zu überholen. Weil sich durch den plötzlich einsetzenden Platzregen jedoch ein Wischerblatt löste und ihr die Sicht genommen war, scherte sie unmittelbar vor dem Pkw mit Pferdeanhänger wieder nach rechts ein und bremste ihr Fahrzeug abrupt ab.

Wegen dieses Manövers war der Lenker des Gespanns gezwungen ebenfalls stark auf die Bremse zu treten. Dadurch gerieten Pkw und Anhänger ins Schleudern und rammten dabei ein weiteres Fahrzeug, das in die Betongleitwand prallte und dort völlig beschädigt liegen blieb. Der Fahrer und Beifahrer dieses Wagens erlitten leichte Verletzungen.

Pferd aus Anhänger geschleudert

Zwischenzeitlich hatte sich der Pferdeanhänger von der Anhängerkupplung gelöst und trudelte über die Autobahn, wo ihn ein BMW rammte. Dabei wurde der Aufbau des Pferdetransporters abgerissen und nach rechts über die dortige Schutzplanke geschleudert. Der Unterbau verkeilte sich im BMW und blieb auf der linken Spur liegen. Das Pferd wurde aus dem Anhänger geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Laut Polizeibericht erlitt es schwere Verletzungen.

Eine zufällig zur Unfallstelle hinzugekommene Tierärztin kümmerte sich sofort um das orientierungslose und völlig verstörte Pferd, es gelang ihr, mit anderen Helfern, das Tier zu beruhigen und dafür zu sorgen, dass es in einem gesicherten Bereich betreut werden konnte. Glücklicherweise befand sich eine Kollegin der Verkehrspolizeiinspektion Hof im Dienst, die innerhalb kürzester Zeit ein geeignetes Transportfahrzeug organisieren konnte, mit dem das Pferd relativ zeitnah in eine Tierklinik gebracht werden konnte.

Die Autobahn musste für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis ca. 22.00 h komplett gesperrt werden. Nähere Hinweise über den Gesundheitszustand des Pferdes gibt es derzeit leider nicht. Der Sachschaden wird von den Beamten auf 100.000 Euro gschätzt.