Heftvorschau

Pferderevue März 2019: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.02.2019 - 08:36

Das Schärpen-Quartett
Das Pferdezentrum Stadl-Paura stand von 8. bis 9. Februar ganz im Zeichen der heimischen Hengstelite. Erstmals gab es bei den AWÖ Hengsttagen drei Körsieger und den prämierten EQUIVA Junghengst.

Hengstranking 2018
Welche Warmbluthengste haben die Zucht in Österreich im Jahr 2018 am meisten geprägt? Wir holen die fünf gefragtesten Vererber vor den Vorhang: Vom gehypten Junghengst aus Deutschland bis zum heimatlichen Körungssieger war alles dabei.

Wanderreitbares Oberösterreich
Oberösterreich ist ein echtes Mekka für jeden Wanderreit-Fan. Vier der schönsten Routen aus der Region stellen wir Ihnen in einer neuen Serie vor. Den Auftakt macht der Panoramaritt unterm Traunstein.

Gut verpackt
Es gibt immer wieder Situationen, in denen man als PferdebesitzerIn einen Hufverband anlegen muss. Welche Materialien es dafür braucht und wie man einen kranken oder verletzten Huf gut und sicher verpackt, zeigen wir in einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Die Schreberweiden
Wer nur wenig Grünland für seine Pferde zur Verfügung hat, muss die Flächen intensiver bewirtschaften und managen, um eine dichte und trittfeste Grasnarbe sowie eine gewisse Futtergrundlage zu erhalten. Wie das funktioniert, verrät Haltungs-Experte Romo Schmidt.

Aufstand der Würmer
Zunehmend erweisen sich die Magen-Darm-Parasiten unserer Pferde als resistent gegen Entwurmungsmittel. Das neue Stichwort zum Thema Entwurmung lautet daher „nachhaltige Wurmkontrolle“ – was man darunter versteht, hat Sabine Brandt recherchiert.

Kids: Auf Schatzsuche
Suchst du auch gerne nach einem Schatz? Für Aurelia gibt es nichts Spannenderes. Deshalb ist sie auch ganz aufgeregt, als sie eine mysteriöse Nachricht und ein geheimnisvolles Kästchen auf ihrem Fensterbrett findet.

Kids: Ein Pony und sein Junge
Josh ist ein kleiner Junge, der mit dem Down-Syndrom geboren wurde. Seit seiner frühesten Kindheit hatte er Angst vor Tieren. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – Josh waren sie allesamt unheimlich. Pferde ganz besonders. Doch dann traf Josh Berry. Und mit ihm wurde alles anders.

Ohne sie geht’s nicht
Sie sind die dritten im Bunde und spielen eine wichtige Rolle: die Pferdebesitzerinnen und Pferdebesitzer. Ernst Kopica hat einige dieser Protagonisten des heimischen Pferdesports, die meist im Hintergrund agieren, vor den Vorhang geholt.

Kühner voll in Fahrt
Beim CSI5* im Glock Horse Performance Center in Treffen maß sich von 1. bis 3. Februar die internationale Springelite über Parcours bis 1,60 m – ganz vorne mit dabei Max Kühner, der sich sechsmal platzierte.