Aktuell

Großbrand auf Gestüt: 26 Pferde gerettet

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.03.2019 - 14:54
53717325_2227752707247882_682193501282107392_o.jpg

Bei einem Großbrand auf dem Gestüt Tannenhof in Maria Anzbach konnten alle Pferde rechtzeitig gerettet werden. Personen kamen keine zu Schaden.   © FF Ollersbach

Bereits bei der Anfahrt der Feuerwehren war das gewaltige Ausmaß des Brandes deutlich zu erkennen. Eine riesige Rauchsäule hatte sich über dem 600 Quadratmeter großen Gestüt ausgebreitet, die Scheune stand bereits in Vollbrand. „Deshalb wurde sofort auf die höchste Alarmstufe vier erhöht“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger im Gespräch mit noe.ORF.at. Der Brand drohte auf den angrenzenden Stall überzugreifen. Die 26 Pferde, die darin untergebracht waren, konnten jedoch allesamt rechtzeitig befreit und in Sicherheit gebracht werden.

Insgesamt standen zwölf Feuerwehren mit 180 Mann und 31 Fahrzeugen nebst Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.

Durch das Feuer wurde die Scheune und die darin befindlichen Traktoren, Pferdeanhänger und Arbeitsgeräte zur Gänze zerstört. Die Höhe des entstandenen Schadens liegt derzeit noch nicht vor. Unklar ist bis dato auch, wodurch der Brand verursacht wurde.