Heftvorschau

Pferderevue Mai 2019: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.04.2019 - 09:42

Das leise Sterben der Reitschulen
Die Anzahl der Unterrichtsbetriebe im Pferdesport ist seit Jahren rückläufig, nun schlagen die ersten Landespferdesportverbände Alarm. Wir haben uns unter Österreichs Pferdesportvereinen umgehört: Was macht eine Reitschule erfolgreich – und warum kann  auch der erfolgreichste Reitschulbetreiber kaum vom Reitunterricht leben?

Ausgezeichnet innovativ
Alle zwei Jahre blickt die Pferdefachwelt gespannt nach Essen. Die EQUITANA ist für viele Firmen eine Bühne für ihre Produktneuheiten – und ein Titelgewinn des Innovationspreises der „Oscar“. Wir werfen für Sie einen Blick auf die diesjährigen Siegerprodukte.

Schöne Alleskönner
Pferdeanhänger werden nicht nur immer funktioneller, sie werden auch optisch immer gefälliger. Experte Andreas Haude hat sich die neuesten Modelle angesehen und ihre Vorzüge zusammengefasst.

Haarige Gefahr
Der Eichenprozessionsspinner sorgt für schwere allergische Reaktionen bei Pferd und ReiterIn, bald hat er wieder Saison.

Invasion der Exoten
Die Klimaerwärmung bringt die Überträger neuer Krankheiten zu uns. Wie gefährlich sind sie für uns und unsere Pferde?

Der richtige Beinschutz
Produkte zum Schutz der Pferdebeine gibt es viele, doch nicht alle taugen für jedes Pferd und jeden Zweck. Romo Schmidt über Sinn und Unsinn von Bandagen, Gamaschen und Co.

Matten für alle Fälle
Gummi- und Kunststoffmatten können den Komfort im Stall wesentlich erhöhen. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte hat Romo Schmidt recherchiert.

Weltcupfinale in Göteborg
Am Ende der prestigeträchtigen Longines-Serie standen zwei ganz Große an der Spitze – Isabell Werth (GER) und Steve Guerdat (SUI). Als einzige Starter für Österreich konnten Max Kühner und sein Chardonnay einmal mehr mit einer absoluten Spitzenleistung überzeugen.

Weltklasse in Ebreichsdorf
Beim CDI4* im Magna Racino waren zwei deutsche Mannschaftsweltmeisterinnen eine Klasse für sich. Doch auch die österreichischen Ergebnisse konnten sich sehen lassen.