Aktuell

Kinotipp: Magie der Wildpferde

Ein Artikel von Pressemitteilung | PS | 31.05.2019 - 13:48
getriebene Marismenas.jpg

Im Nationalpark in Andalusiens gibt es zu wenig Platz für die dort wild lebenden Marismeña-Pferde.   © catamaranfilms.de

Sie leben wild und haben einen freien Geist: Wildpferde sind auf der ganzen Welt zu Hause. Nur wie lange noch? Weideflächen werden rar, ihr natürlicher Lebensraum schwindet. Und der Mensch ist gezwungen einzugreifen, um ihren Fortbestand zu sichern. Doch Zäune und Halfter entsprechen nicht dem Wesen dieser Tiere. Sind also Freiheit und Anpassung wirklich vereinbar?

Die Antwort auf diese Frage versucht „Magie der Wildpferde“ in vier Geschichten zu finden. Der Film dokumentiert die Situation von Wildpferden in der heutigen modernen Welt, die überall ähnlich zu sein scheinen: zu viele Pferde auf zu wenig Platz und das Dilemma, wie sich eine für Mensch und Tier gleichermaßen vernünftige Lösung finden lässt.  

Nach dem großen Erfolg der Dokumentation „Aus Liebe zum Mustang” (2017) wirft Regisseurin Caro Lobig in ihrem neuen Werk nun einen umfassenden Blick auf das besondere Wesen von Wildpferden. Unterstützung erhält sie dabei von den international bekannten Pferdemenschen Arien Aguilar, VOX-Pferdeprofi Sandra Schneider und Mustang-Trainerin Sandra Williamson. Die beeindruckenden Naturaufnahmen lassen den Kern der Begegnung von Mensch und Tier spürbar werden und führen vor Augen, was der Mensch von den Wildtieren lernen kann.

„Magie der Wildpferde“ wird ab 6. Juni in ausgewählten Kinos in Deutschland und Österreich gezeigt. Eine tagesaktuelle Liste der Kinos ist auf der Film-Webseite abrufbar.