Aktuell

Golden Oldie: Quarter Horse Calypso feiert 50. Geburstag

Ein Artikel von Pamela Sladky | 11.06.2019 - 11:56
Calypso.jpg

Quarter Horse Wallach Calypso ist mit seinen 50 Jahren vermutlich Australiens ältestes Pferd.
© 7 News

Das Fell ist nicht mehr ganz so glänzend und etwas länger als bei jüngeren Pferden, das Gebiss längst nicht mehr vollständig und über den Augen formen sich ausgeprägte Gruben – dass Calypso im Winter seines Lebens angelangt ist, kann der Schecke nicht verbergen. Was man ihm nicht ansieht: Der Wallach ist ein halbes Jahrhundert alt und damit vermutlich das älteste noch lebende Pferd Australiens.
 

Gutes Futter und ganz viel Liebe

Calyspo war ein Geschenk für die damals zehnjährige Marie Nakic. Inzwischen ist der Quarter Horse Wallach seit 43 Jahren fester Bestandteil ihrer Familie. Heute genießt Calypso sein Rentnerdasein auf einem Gestüt an der Südostküste von Queensland. „Er sprüht immer noch vor Energie und fegt mit aufgestelltem Schweif über die Weide“, erzählt Besitzerin Marie Nakic. „Er ist voller Lebensfreude. Beißen oder treten, das gibt es bei Calypso nicht. Er ist ein geliebtes Mitglied unserer Familie.“

Seinen 50er feierte der Schecke am 1. April – dem offiziellen Geburtstag aller Pferde in Australien.

Das Geheimnis seines langen und zufriedenen Lebens? „Eine ausgewogene Ernährung und ganz viel Liebe“, sagt Stallbesitzerin Jenny Dyson-Holland. Sie kümmert sich seit zehn Jahren täglich um das Wohlergehen des Methusalem und füttert ihn zweimal täglich von Hand. „Ich bin schon sehr lange in diesem Geschäft und habe  viele verschiedene Pferde gesehen. Calypso ist einfach einmalig.“

Mit 50 Lenzen ist Calypso zwar das älteste Pferd Australiens, für selbigen Titel auf internationaler Ebene muss der Wallach jedoch noch ein paar Geburtstage nachlegen. 2007 ging Pony Sugar Puff ins Guinnes-Buch der Rekorde ein, als es im Alter von 56 Jahren starb. Den absoluten Rekord hält jedoch Old Billy, ein Treidelpferd aus England. Es soll 1822 im Alter von unglaublichen 62 Jahren gestorben sein.