Aktuell

Totilas zurück im Rampenlicht

Ein Artikel von Pamela Sladky | 23.01.2019 - 21:20
14526996755177.jpg

Totilas 2014 beim CHIO in Aachen

Totilas letzter öffentlicher Auftritt war ein wenig ruhmvoller. Bei den Heim-Europameisterschaften in Aachen 2015 war der niederländisch gezogene Hengst unter seinem Reiter Matthias Alexander Rath mit deutlicher Lahmheit im Grand Prix gestartet. Den hatte er zwar beendet, aufgrund der augenscheinlichen Taktunreinheit in der Hinterhand blieb der einstige Rekordhalter aber deutlich unter den Wertnoten der Vergangenheit. Das Ergebnis: das deutsche Team musste sich mit Mannschafts-Bronze zufriedengeben, erwartet hatte man allerdings etwas ganz anderes. Wenig später wurde Totilas vom Turnier zurückgezogen. Eine anschließende Untersuchung ergab ein Knochenödem am linken Hinterbein. Eine Diagnose, die das endgültige sportliche Aus des Superstars bedeutete.

Danach war es lange still um den Hengst – bis zum Februar 2017. Anlässlich einer Hengstschau im französischen Saint-Lô wurde Totilas als Stargast angekündigt. Es wäre sein erster öffentlicher Auftritt seit der Misere in Aachen gewesen. Doch dazu kam es nicht. Nur wenige Stunden nachdem die Nachricht international für Aufsehen gesorgt hatte, kam das Dementi von Totilas-Mitbesitzer Paul Schockemöhle. Für den erfolgreichen Pferdezüchter stand zu diesem Zeitpunkt fest: „Totilas wird nie wieder öffentlich gezeigt! Das ist ja auch nicht nötig, denn alle, die es interessiert, wissen ja, wie er aussieht. Den kennt ja jeder.“

Offenbar hat es sich Schockemöhle inzwischen anders überlegt. Wie vor kurzem bekannt wurde, soll der inzwischen 19 Jahre alte Totilas bei der diesjährigen Hengstschau des KWPN im niederländischen 's-Hertogenbosch gezeigt werden. Allerdings nicht unter dem Sattel, sondern an der Hand, zusammen mit seinen drei gekörten Söhnen Toto Jr., Total U.S. und Trafalgar – alle drei im Besitz des Glock Horse Performance Centers – sowie mit seinen aufstrebenden Enkelsöhnen Kayne (v. Governor), Koning (v. Governor), King Karim (von Glock’s Toto Jr.) und Glock’s Taminiau (von Glock’s Toto Jr.).