Heftvorschau

Pferderevue April 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 18.03.2020 - 12:07

Pferdehaltung in Zeiten von Corona
Die Corona-Krise sorgt auch unter Reitstallbetreiber*innen und Pferdebesitzer*innen für Verunsicherung. Die wichtigsten Infos zu einem sicheren Miteinander im Überblick.

Auf zu neuen Abenteuern
Von umstürzenden Bäumen über Verletzungspech bis hin zu angsteinflößenden Einsiedlern – der Pacific Northwest Trail quer durch die USA stellt die beiden erfahrenen Abenteuerreiter Günter Wamser und Sonja Endlweber vor echte Herausforderungen.

Smartes Beinkleid
Smartphones sind allgegenwärtige Begleiter, auch beim Reiten wollen viele nicht aufs Handy verzichten. Doch wohin mit dem Ding, wenn‘s heiß ist? Smarte Reithosen im Test.

Schöne Stücke
Lässige Schnitte, coole Farben, viel Funktionalität und noch mehr Tragekomfort – die aktuelle Reitmode erfreut die Sinne!

Biegung im Faktencheck
Geht Biegung ohne Stellung, ist Flexionieren sinnvolles Stretching und kann man Pferde mit dem Schenkel wirklich biegen? Wir fühlen zehn gängigen Behauptungen über das Biegen auf den Zahn.

Naturkosmetik fürs Pferd
Umweltbewusstsein lässt sich auch im Stall umsetzen – zum Beispiel mit Pflegeprodukten aus nachhaltiger Produktion. Worauf es dabei ankommt und wo sie zu bekommen ist, verrät Alexandra Koch.

Schönheit geht durch den Magen
Die Haut ist der Spiegel der Seele. Das gilt auch für das Fell. Wie sich Mangelerscheinungen und Krankheiten am Pferdehaar ablesen lassen und was es für gesundes, glänzendes Fell braucht, hat Romo Schmidt in Erfahrung gebracht.

Kids: Kronos und die Superhelden
Power Pony und Ausmist Girl – Superhelden erobern Kronos‘ Stall!

Kids: Jetzt wird’s haarig
Zwei Mal im Jahr wechseln Pferde ihr Fell. Wir erklären, was genau beim Umhaaren passiert und wie du dein Pferd unterstützen kannst.

Drei Mädels für Tokio
Österreich wird bei den Olympischen und Paralympischen Spielen mit zumindest sieben Athlet*innen vertreten sein. Maßgeblichen Anteil an der Qualifikation hatten drei junge Reiterinnen, die Stefanie Schiller zum Interview gebeten hat.

Bereit fürs internationale Parkett
Ende Februar stand das erste Sichtungsturnier für Dressurreiter*innen auf dem Programm – ein Muss für alle, die sich um eine Starterlaubnis auf internationalen Turnier bewerben, und für Österreichs Nachwuchsreiter*innen eine Pflichtstation auf dem Weg zu EM-Tickets.

Triumphzug in der Wüste
Wenn man jemanden in die Wüste schickt, dann bedeutet das meist nichts Gutes. Kann sein, muss aber nicht, wie der Ausflug von Max Kühner, Pepo Puch, Valentina Strobl und Bernd Brugger ins Al Shaqab Pferdezentrum im Wüsten-Emirat Qatar beweist.  

Der Starpferdemacher
Pepo Puch hat mit Fürst Chili einen neuen potenziellen Superstar im Stall. Was ein gutes Para-Pferd ausmacht und wie sein Training aussieht verrät der Paralympics-Champion im Interview.

Covid-19 im Pferdesport
Die Corona-Krise bringt auch im Pferdesport ­drastische Veränderungen mit sich. Die wichtigsten im Überblick.