NEUSTART

Spanische Hofreitschule startet in die Herbstsaison

Ein Artikel von Pamela Sladky | 25.08.2020 - 14:10
1294243982.jpg

Ab 8. September gibt es in der Winterreithalle der Spanischen Hofreitschule Wien wieder Kapriolen zu sehen.
© Spanische Hofreitschule | Lipizzanergestüt Piber

Nach mehr als fünf Monaten und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen, nimmt die Spanische Hofreitschule ihr Programm in der prächtigen Barockhalle wieder auf. Den Auftakt macht das „Training mit Musik“, besser bekannt unter dem traditionellen Titel „Morgenarbeit“.

Dabei können die Bereiterinnen und Bereiter mit den ihnen zugeteilten Pferden beim individuellen Training beobachtet werden, Junghengste in der Basisarbeit sind ebenso zu sehen wie ausgebildete Schulhengste, mit denen an Lektionen der Hohen Schule gefeilt wird.  

Neu ist, dass das Training jeden Mittwoch in die Abendstunden verlegt wird. „Das Training am Vormittag ist perfekt auf Besucher zugeschnitten, die Urlaub in Wien machen. Wir wollen mit dem neuen Programm am Abend die Gäste ansprechen, die tagsüber keine Zeit haben, einen genussvollen, kurzweiligen Ausklang des Tages in der wunderbaren Kulisse der schönsten Reithalle der Welt verbringen wollen“, so Geschäftsführerin Sonja Klima.

Die Anzahl der Besucher der Veranstaltung ist aufgrund der Covid19-Präventionsmaßnahmen streng limitiert, für die Morgenarbeit gibt es täglich zwei Termine, von 10:00 bis 11:00 Uhr und 11:30 bis 12:30 Uhr, der Mittwochstermin ist für  19 Uhr anberaumt.
 

Fixe Sitzplätze, Maskenpflicht

Während des Trainings sind den Zusehern fixe Sitzplätze zugewiesen, die Aufenthaltsdauer ist auf eine Stunde beschränkt. In allen geschlossenen Räumen, in der Stallburg und im Shop, gilt Maskenpflicht – in der Winterreithalle, in der alle Veranstaltungen stattfinden, allerdings nur so lange, bis die Besucher ihren Sitzplatz eingenommen haben.

Die Wiederaufnahme der Vorführungen ist für das letzte Wochenende im September geplant. Das gesamte Programm ist auf www.srs.at/Tickets&Veranstaltungen zu finden. Da sich situationsbedingt kurzfristig etwas ändern kann, wird das Programm täglich aktualisiert.