Heftvorschau

Pferderevue November 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 23.10.2020 - 15:02

Kursbericht: Der Pferderechtler
Tierarzt und Biomechanik-Guru Gerd Heuschmann macht sich nichts aus Lampenaustretern und Gangwundern. Er möchte alltagstaugliche, leistungsfähige und vor allem gesunde Pferde. Und darauf ist auch sein Unterricht ausgelegt – ein Kursbericht von Andrea Kerssenbrock.

Vom Kuhstall zum Paddock Paradise
Im vierten Teil unserer Stalloptimierungsserie soll auf einem Salzburger Biohof ein Kuh- zum Pferdestall umgebaut und die Pferdehaltung von Boxenhaltung auf Offenstall umgestaltet werden. Stallexperte Romo Schmidt liefert die Ideen dazu.

Das braune Gold
Wer Pferde hat, hat auch Mist – in der Regel meist mehr als ihm lieb ist. Dabei lässt sich Pferdedung ausgesprochen vielseitig nutzen – und am Ende sogar Geld damit sparen.

Ride Veggie
Leder ist einer der meistgenutzten Werkstoffe im Reitsport. Dabei geht es durchaus auch ohne. Ob moderne Lederalternativen wirklich sinnvoll sind, hat Alexandra Koch recherchiert.

Adieur Zylinder, bye-bye Westernhut
Ab 2021 ist das Tragen eines Sicherheitskopfschutzes auf FEI-Turnieren aller Sparten Pflicht. Ob es Alternativen zum klassischen Reithelm gibt und was uns auf nationaler Ebene erwartet zeigen wir im Novemberheft.

Zu Besuch bei …
… Familie Pfaller im Waldviertel, auf deren Hof mit viel Liebe und Sachverstand ein Paradies für Pferd und Mensch entstanden ist.

Kids: Die Burggespenster
Nicht immer können wir verstehen, was in den Köpfen der Pferde vorgeht. Unseren vierbeinigen Freunden geht esmit uns nicht anders. Wie gut, dass Ponyprofessor Kronos helfen kann.

Kids: Mit Speck und Wuschelfell
Pferde brauchen keine Haube und keinen Pulli, um sich im Winter warm zu halten. Sie haben ihre ganz eigene Strategie

Der Leinenkünstler
Der Vorarlberger Einspännerfahrer Alexander Bösch hat schon mit zehn seine erste Goldmedaille gewonnen. Nun hat er einen neuen vierbeinigen Partner im Stall, mit dem er auch in der Allgemeinen Klasse mitten in die Weltspitze fahren könnte.