Verhalten

Entlarvt: Pferde kennen unsere Absichten genau

Ein Artikel von Pamela Sladky | 02.11.2020 - 13:15
quarterpony_starlight71324.jpg

Pferde verblüffen die Wissenschaft immer wieder mit ihren geistigen Fähigkeiten. © www.Slawik.com

Für soziale Tiere ist es von großem Vorteil, wenn sie die Absichten hinter dem Tun anderer erkennen können. Von Primaten abgesehen wurde diese Fähigkeit bislang jedoch nur bei einer Handvoll Tierarten getestet. Französische Forscher haben nun erstmals untersucht, ob auch Pferde in der Lage sind, die Absichten ihres Gegenübers zu erahnen. Konkret wollte das Team rund um die Verhaltensforscherinnen Miléna Trösch und Lea Lansade vom französischen Nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt wissen, ob Pferde menschliche Handlungen als zielgerichtet interpretieren können und ihr Verhalten entsprechend darauf anpassen.

Um das herauszufinden, wurden 21 Pferde mit drei verschiedenen Situationen konfrontiert, die allesamt dasselbe Ergebnis hatten: Dem Pferd wurde eine Karotte gezeigt, es bekam sie aber nicht zu fressen. Unterschiedlich waren nur die Gründe, warum dem Pferd der Leckerbissen verwehrt blieb. In Szenario eins hatte der Mensch gar nicht die Absicht, dem Pferd die Karotte zu geben. Sobald sich das Pferd näherte, wurde sie aus seiner Reichweite genommen.

In den anderen beiden Szenarien war der Wille, die Karotte zu verfüttern, zwar da, der Mensch jedoch nicht in der Lage, sie dem Vierbeiner zu geben - entweder weil eine physische Barriere den Weg versperrte, oder weil die Versuchsperson schlicht zu ungeschickt war und die Leckerei immer wieder fallen ließ.

100494194_126749972353945_3322561394238291968_o.png

© Trösch et al. 2020

Das Erstaunliche: Die Pferde machten zwischen den drei Szenarien klare Unterschiede. Sie zeigten eindeutig mehr Interesse an der Karotte, wenn die Versuchsperson die Absicht hatte, diese auch wirklich zu verfüttern. Am deutlichsten war das bei der ungeschickten Person der Fall. „Die Pferde bettelten mehr und gaben langsamer auf, als die Person beabsichtigte, ihnen das Essen zu geben“, sagt Miléna Trösch. Die Verhaltensforscherin und ihre Kollegen ziehen daraus den Schluss, dass Pferde verstehen „dass unsere Taten ein Ziel haben und nicht willkürlich sind.“ Hatte der Mensch das Füttern des Pferdes gar nicht im Sinn, wendeten sich die Pferde bedeutend schneller wieder ab.

Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass Pferde möglicherweise das Ziel oder sogar die Absichten von Personen berücksichtigen um ihr Verhalten anzupassen. Diese Erkenntnis überraschte sogar die Forscher. "Angesichts der Komplexität des Versuchsaufbaus in unserer Studie hätte ich nicht darauf geschworen, dass die Pferde den Unterschied (in den Absichten der Testperson) wahrnehmen würden", sagt Lansade.

Letzten Endes würden Pferde unsere Absichten durchaus verstehen - vielleicht sogar besser als wir, so die Verhaltensforscherin. "Pferde können unsere Ziele wahrnehmen, allerdings kann ich nicht sagen, dass das Gegenteil auch unbedingt der Fall ist", sagte Lansade. "Die Absichten einer anderen Spezies lesen zu können, ist gar nicht so einfach."