ABGESAGT

2021 keine Equitana

Ein Artikel von Pamela Sladky | 15.12.2020 - 12:44
14860349619925.jpg

Die Equitana ist mit rund 800 Ausstellern, 2000 Veranstaltungen und zahlreichen Shows die größte Pferdesportmesse der Welt. Seit 1972 findet sie im Zwei-Jahres-Rhythmus auf dem Messegelände Essen statt.

Ursprünglich hätte die Equitana, auch als Weltmesse des Pferdesports bekannt, von 13. bis 21. März 2021 stattfinden sollen.Doch daraus wird nun nichts. Die Durchführung der Veranstaltung in gewohnter Form ist wegen der Corona-Pandemie nicht möglich.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber wir haben sie in Absprache mit unseren Ausstellern und Partnern getroffen“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH. „Die weitere Pandemie-Entwicklung ist aus heutiger Sicht nach wie vor unklar. Zudem ist nicht absehbar, ob und unter welchen Bedingungen Messen in den kommenden Monaten durchgeführt werden können. Diese Unsicherheit spüren wir auch bei unseren Austellern. Durch unsere Entscheidung schaffen wir nun Planungssicherheit für alle Teilnehmer“, so Binder-Krieglstein weiter.

Man wisse, wie wichtig die Equitana als Marktplatz und Treffpunkt für die Branche ist und welche hohen Erwartungen mit ihr verknüpft seien, sagt Equitana-Chefin Christina Uetz. Eine abgespeckte Ausgabe der Messe sei darum nicht denkbar gewesen. „Wir sind bereits im intensiven Austausch mit unseren Partnern und setzen alles daran, zeitnah eine gute Alternative anzubieten“, so Uetz weiter. Über allfällige Möglichkeiten will man so bald wie möglich informieren.