In memoriam

Freizeitreiter-Ikone Claus Penquitt ist tot

Ein Artikel von Pamela Sladky | 18.12.2020 - 09:09

Claus Penquitt hat die Freizeitreiterei im deutschsprachigen Raum geprägt wie kaum ein anderer. Er ermutigte Freizeitreiter, ihre Pferde nicht nur auszureiten, sondern auch auf dem Reitplatz zu  gymnastizieren. Seine Mischung aus iberischer und klassischer Reiterei, kombiniert mit feinem Westernreiten, zeigte einen neuen Weg zu einem harmonischen Miteinander auf, in dessen Mittelpunkt stets Leichtigkeit und Eleganz standen. Penquitt entmystifizierte Seitengänge, Galoppwechsel und Versammlung, die zuvor mehrheitlich dem Lager der Dressurreiter vorbehalten waren und machte sie einfachen Wald- und Wiesenreitern zugänglich, immer mit dem Ziel ein leichtrittiges Pferd für alle Sparten des Freizeitreitens zu erhalten.

Penquitt war Autor zahlreicher Bücher, darunter sein Bestseller „Die neue Freizeitreiter-Akademie“, und Stargast bei Pferdemessen und reiterlichen Veranstaltungen.

Wie seine Tochter Nathalie kürzlich auf Facebook mitteilte, verstarb Claus Penquitt am 2. Dezember nach langer, schwerer Krankheit. Er wurde 91 Jahre alt.