Aktuell

Tödlicher Reitunfall: Pferd schleift 26-Jährige kilometerweit hinter sich her

Ein Artikel von Pamela Sladky | 04.05.2021 - 16:02
sturz_serie9202.jpg

Eine junge Frau ist bei einem Reitunfall in Stäfa tödlich verunglückt. (Symbolbild) © www.Slawik.com

Kurz vor 20 Uhr meldete ein Passant, dass er zwischen Stäfa und Hombrechtikon ein trabendes Pferd gesehen hätte, welches eine Frau am Boden mitschleifen würde. Wenig später konnte das Pferd in Hombrechtikon durch Passanten angehalten und die Reiterin befreit werden. Für die 26-jährige Reiterin kam zu diesem Zeitpunkt bereits jede Hilfe zu spät. Wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte, konnte die schnell vor Ort eingetroffene Rettungsmannschaft nur noch den Tod der jungen Frau feststellen.

Der genaue Unfallhergang ist noch nicht bekannt, bisherigen Erkenntnissen zufolge dürfte der Ursprung des folgenschweren Unfalls jedoch in der Nähe des Jugendhauses in Stäfa gewesen sein. Laut Medienangaben beträgt die Strecke zwischen dem mutmaßlichen Unfallort und dem Ort der Bergung rund eineinhalb Kilometer.

Das Pferd wurde bei diesem Unfall ebenfalls verletzt. Derzeit wird es in einem Tierspital veterinärmedizinisch versorgt.

Update 05.05.2021, 14:19 Uhr:

Erste Ermittlungen haben ergeben, dass die junge Frau zum Zeitpunkt des Unfalls nicht geritten war, wie ursprünglich angenommen, sondern ihr Pferd geführt hatte und via Seil mit ihm verbunden war. Das teilte die Züricher Kantonspolizei auf Nachfrage der Pferderevue am Mittwoch mit. Der genaue Unfallhergang ist aber weiterhin unklar. Inzwischen wurde der Fall der Staatsanwaltschaft übergeben, die die weiteren Untersuchungen leiten wird.