Abschied von Big Jake

Größtes Pferd der Welt gestorben

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.07.2021 - 12:41

Big Jake war ein Pferd der Superlative. Mit seinen 2,10 m Stockmaß galt er als das größte lebende Pferd der Welt. Auf die Waage brachte der Brabanter-Wallach stolze 1.136 Kilogramm.

So enorm Jakes Maße und Masse, so groß ist die Lücke, die der Fuchs mit der breiten Blesse hinterlässt: Big Jake starb vor wenigen Wochen in seinem Heimatstall, der Smokey Hollow Farm in Poynette, Wisconsin (USA) im Alter von 20 Jahren. „Sein Tod war ein traumatisches Erlebnis für unsere Familie“, sagte Jakes Besitzerin Valicia Gilbert. Ehemann Jerry beschreibt Jake als „Superstar“ und ein „wahrhaft großartiges Tier“. Seit Jakes Tod sei es „still auf der Farm“, erzählt Jerry Gilbert. „Die anderen Pferde wissen es. Ich denke, sie machen gerade ihre eigene Trauerphase durch, Jake stand immer im Mittelpunkt. Es fühlt sich noch immer so an, als ob er hier wäre – aber er ist es nicht.”

Bereits bei seiner Geburt hatte Big Jake 109 Kilogramm gewogen und war damit deutlich schwerer als ein typisches Belgisches Kaltblut-Fohlen. Außergewöhnlich groß war der kleine Hengst zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht. Das sollte sich bald ändern. Dank liebevoller Aufzucht und bester Versorgung - Jake verdrückte täglich einen ganzen Heuballen und zwei Eimer Kraftfutter - schoss Jake in die Höhe, bis am 19. Jänner 2010 schließlich die offizielle Bestätigung folgte: Laut Guiness Buch der Rekorde galt Big Jake von nun an als größtes lebendes Pferd der Welt.

Seine Box auf der Smokey Hollow Farm will Familie Gilbert nicht neu besetzen. Im Andenken an ihren großen vierbeinigen Freund soll sie künftig leer stehen und mit einem Namensschild und einem Foto an der Außenseite versehen immer an Big Jake erinnern.