Heftvorschau

Pferderevue August 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 27.07.2021 - 09:20

Wechseln im Flug
Damit im Parcours alles glattgeht, sollten die Galoppwechsel über den Sprüngen ganz von selbst klappen: Wie Pferde sie am leichtesten lernen, hat Reitlehrerin Andrea  Kerssenbrock mit Springausbilder Michael Rösch besprochen.

Leben mit alten Pferden
Uta Over, 79, lässt uns an ihrem Leben mit ihren alten Pferden (50 und 30) am eigenen Hof teilhaben. Ein gefühlvoller, tiefgehender und doch heiterer Einblick in ein wichtiges
Thema für alle (Pferde-)Menschen.

Fitness für Senioren
Alt werden heißt nicht gleich krank sein – das gilt auch für Pferde. Aber besonders ältere und alte Pferde brauchen ein ganz individuelles Trainingsprogramm. Wie Sie Ihren Senior fit und gesund halten, dazu gibt Claudia Götz praktische Anregungen und Übungstipps.

Gewappnet für den Ernstfall
Wie mit der Gefahr ansteckender Krankheiten umzugehen ist, lernen wir momentan alle. Im Pferdestall ist die Prävention von Seuchen genauso wichtig: Sven und Peggy Morell erklären, wie Ausbrüche im Bestand verhindert werden können.

Alles so schön bunt hier ...
Die Zeiten von Turnierparkplätzen in Einheitsgrau sind vorbei. Pferdeanhänger in knalligen Farben und individuellen Designs sieht man immer öfter. Wo der Trend bei der Gestaltung von Pferdetransportern hingeht, weiß Andreas Haude.

Zu Besuch bei ...
… HAPPY HORSE Pferdeeinstreu im Waldviertel. Geschäftsführer Otto Mario Hofer bringt uns anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums sein Erfolgsrezept aus Qualität, Regionalität und Verbundenheit mit dem Pferdesport nahe.

Kids: Das Zufußturnier
Ein Hund als Richter, Traversalen ohne Pferd und das Zeitreisepony als Turnierkommentator: Das gibt es nur beim legendären Abschluss der alljährlichen Ponywoche, dem Zufußturnier in Kronos Stall.

Dressur-Sensation
Bei den Nachwuchs-Dressur-Europameisterschaften sorgten Paul Jöbstl und Bodyguard für eine Sensation: Im Einzel- und im Kürbewerb der Junioren holten sie jeweils eine Bronzemedaille.

Auf nach Polen
David Gorton-Hülgerth wird als einziger Springreiter Österreichs Farben bei den Pony-Europameisterschaften vertreten. Petra Gmainer-Wiedemann hat den 16-Jährigen zum Gespräch gebeten.