Neuerscheinung

Lernen vom Hufschmied: Neues Praxis-Buch „Der Kleine Hufschmied“

Ein Artikel von Eva Schweiger | 22.12.2021 - 09:33
HannesHofer2.jpg

© Hannes Hofer

Ein außergewöhnliches Buch aus der Feder von Hufschmied Hannes Hofer ist vor kurzem im Verlag Berger (Horn) erschienen. Der im Bezirk Korneuburg lebende und arbeitende Schmiedemeister ist selbst als Berufsschullehrer in die Ausbildung der jungen Hufschmied:innen in Österreich involviert und hat sich auch international einen Namen gemacht. Mit „Der Kleine Hufschmied – von Meisterhand“ hat er nun ein reich bebildertes Fachbuch über den Hufbeschlag und alles, was dazu gehört, geschaffen: von den anatomischen Strukturen des Hufs bis zum sinnvollen Beschlag bei Fehlstellungen, von pragmatischen Fragen des Hufschmiedehandwerks bis zum menschlichen, emotionalen Aspekt der Arbeit mit Pferd und Mensch. 

"Ich wollte ein Buch machen, das es noch nicht gibt. Ganz genau erklären, was sonst überall zu kurz kommt. Etwas zum Anhalten in der Praxis schreiben."

Hannes Hofer
Hannes Hofer_MG_7064a_Kathrin Werth.jpg

© Kathrin Werth

Vor allem liefert das Buch Praxistaugliches: Aussagekräftige Fotos von Beispielhufen und -pferden auf jeder Seite machen es leicht, die knapp gehaltenen Erklärungen nachzuvollziehen. Die vielen Fachwörter werden Laien am Anfang vielleicht trotzdem vor eine gewisse Herausforderung stellen.

Für jedermann und -frau besonders wertvoll ist das Kapitel über Hufkrankheiten und Unregelmäßigkeiten: Viele davon begegnen einem im Stallalltag. Das Auge wird geschärft für die Vorgänge im Huf, die Konsequenzen von gutem und schlechtem Beschlag, mit der oder gegen die Natur arbeitender Korrektur. So wird „Der Kleine Hufschmied“ das Hinterfragen des Gewohnten bei Hufschmied:innen genauso wie bei Pferdebesitzer:innen fördern, ihren Horizont erweitern und zum Wohl der Pferde beitragen. Das zumindest wünscht sich der Autor – ganz merklich mit jeder geschriebenen Zeile.

Eine ausführliche Buchvorstellung lesen Sie in der kommenden Februar-Ausgabe der Pferderevue! Hannes Hofer erzählt, wie es zu dem Buch kam und warum es bereits jetzt auf so viel positive Resonanz stößt. 

Hannes Hofer: "Der Kleine Hufschmied  – aus Meisterhand", erschienen im Verlag Berger Horn, 2021. 296 Seiten, gebundene Ausgabe: 99 Euro. Erhältlich über den Online-Shop des Verlags, ISBN 978-3-85028-963-4.