FOTOSTRECKE

Illumina: Friesen und Ponys glänzen im Lichtermeer

Ein Artikel von Pamela Sladky | 21.01.2022 - 13:03
IMG-20220120-WA0004.jpg

Außergewöhnliches Erlebnis für Reiter:innen und Pferde: die Moments in Black im Lichtergarten Laxenburg
© Michael Graf

Noch bis 30. Jänner verwandelt sich der Schlosspark in Laxenburg (NÖ) allabendlich in ein Lichtermeer. „Illumina“ heißt das Spektakel, das Teile der kaiserlichen Parklandschaft mit über einer Million Lämpchen, Spots und Lasershow in ein glitzerndes Märchenland verzaubert.

Am 7. Jänner funkelten auf dem zwei Kilometer langen Rundweg noch ein paar Lichter mehr. An diesem Abend hatte die niederösterreichische Showreittruppe Moments in Black mit acht Friesenpferden und zwei Ponys einen Gastauftritt, der selbst bei den showerfahrenen Reiter:innen einen bleibenden Eindruck hinterließ. „Es lässt sich kaum mit Worten beschreiben, wie atemberaubend und faszinierend dieses Erlebnis war“, zeigt sich Renate Mertz, die seit 2009 Teil der international agierenden Truppe ist, noch heute tief beeindruckt. Begleitet wurden die Moments in Black dabei von Fotograf Michael Graf, der die schönen Momente in eindruckvollen Bildern festhielt.

Was die Niederösterreicherin und ihre Kolleg:innen besonders begeisterte war neben dem außergewöhnliche Rahmen vor allem das große Vertrauen, das die Pferde und Ponys ihren Reiter:innen in der ungewohnten Umgebung entgegenbrachten. Weder die spektakuläre Wassershow mit rauschenden Fontänen noch die laute Musik oder die vielen bunten Lichter konnten die vierbeinigen Show-Asse aus der Ruhe bringen. So wurde Ausflug nach Laxenburg zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, an das alle Beteiligten noch lange gerne zurückdenken werden. „Wir danken von ganzem Herzen den Verantwortlichen, die uns diese traumhafte Reise auf dem historischen Boden von Schloss Laxenburg ermöglicht haben und den Mitgliedern für den tollen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe“, so Mertz.