Deutschland

Horrorunfall: Pferd bei voller Fahrt durch den Anhängerboden gebrochen

Ein Artikel von Redaktion | 13.04.2022 - 10:35

Am Dienstagabend wurde der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken ein Notfall auf der Flughafenstraße Höhe Saarbrücken-Ensheim gemeldet. Ein Pferd war durch den Boden im Anhänger eines Pferdeanhänger-Gespanns gebrochen.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte fanden sie das Pferd eingeklemmt im Anhängerboden vor. Das Tier war durch den Unfall panisch und musste vor der Durchführung der technischen Rettungsmaßnahmen von einem Tierarzt sediert werden. Nachdem das Pferd ruhiggestellt war, stellte der Veterinär einen irreparablen Schaden des linken Hinterbeines fest und man entschied sich, das Pferd an Ort und Stelle von seinen Leiden zu erlösen.

Wie genau es zu dem Unfall kam, darüber mutmaßt man noch. Nach aktuellem Kenntnisstand war das Pferd im Anhänger aufgeschreckt und mit den Hinterbeinen auf den Boden aufgeschlagen. Nach einer weiteren Fahrtstrecke von etwa 250 Metern hatten die Fahrzeuginsassen, darunter die Tierhalterin, bemerkt, dass Stroh aus dem Anhänger auf die Straße fiel. Nachdem das Fahrzeug angehalten worden war, offenbarte sich das gesamte Ausmaß der Tragödie. Das Pferd hatte den Boden durchgeschlagen, sein linkes Hinterbein war in Folge über den Asphalt geschleift worden.