Happy Birthday

Queen Elizabeth II: Englands älteste Pferdenärrin feiert 96. Geburstag

Ein Artikel von Redaktion | 21.04.2022 - 14:49

Das am Mittwoch vom britischen Königshaus veröffentlichte Foto zeigt Queen Elizabeth mit perfekt sitzender Frisur im langen grünen Mantel. Flankiert wird die Monarchin von zwei schneeweißen Fellponys aus ihrer Zucht, "Bybeck Katie" und "Bybeck Nightingale". Dass die Royal Family zum Ehrentag der Queen ausgerechnet dieses Bild gewählt hat, ist nicht weiter verwunderlich, gilt die britische Monarchin doch seit ihrer Jugend als absolute Pferdenärrin.

Bereits im zarten Alter von drei Jahren sammelte Elizabeth II ihre ersten Erfahrungen auf dem Pferderücken, mit vier erhielt sie von ihrem Großvater König George V. ihr erstes Shetlandpony. Später soll die junge Monarchin selbst bei ihrer Krönung im Juni 1953 nur Pferde im Kopf gehabt haben. Als sie von einer Hofdame gefragt wurde, ob denn alles In Ordnung sei, habe sie geantwortet: „Der Captain hat gerade angerufen, Aureole läuft wirklich gut“, war die Antwort. Aureole war damals der Star im Rennpferde-Stall der Queen.

Im Galopprennsport ist die Queen ohnedies längst schon eine Legende. Seit über 60 Jahren laufen die Pferde von Elizabeth II auf höchstem Niveau, über 1.600 Rennsiege gehen auf das Konto der Monarchin. Doch die Königin liebt nicht nur schnelle Vollblüter, auch im Erhalt und der Zucht traditioneller britischer Pferderassen wie der Shetland-, Highland und Fellponys hat sie sich verdient gemacht.

Zu den wichtigsten Pferden im Leben der Queen gehörte die Stute Burmese, ein Geschenk der kanadischen Mounted Police 1969. 18 Jahre führte die Regentin die alljährliche Militärparade „Trooping de Colour“ im Sattel der Rappstute an – und das, obwohl die königliche Familie zu diesem Anlass sonst ausschließlich mit Schimmeln erscheint. Als die Stute 1986 pensioniert wurde, beschloss die Königin die Parade fortan auf die Kutsche umzusatteln. Die Queen und ihre Lieblingsstute wurden 2005 in einer überlebensgroßen Bronzestatue verewigt.

Auf Pomp und Gloria verzichtet Ihre Majestät an ihrem 96. Geburtstag. Lediglich Familie und Freunde werden am Donnerstag zu Besuch auf ihrem Landsitz im ostenglischen Sandringham erwartet. Größere Feierlichkeiten sind erst für Anfang Juni bei der diesjährigen "Trooping the Colour"-Parade geplant. Mit dem viertägigen Programm wird dann nicht nur der Geburtstag der Queen, sondern vor allem ihr 70-jähriges Thronjubiläum zelebriert werden.