Aufruf

Freiwillige gesucht: Wer verleiht seine Pferdebremsen für Forschungszwecke?

Ein Artikel von Redaktion | 09.06.2022 - 17:20
fliegenfalle612004.jpg

Die Insekten werden in Bremsenfallen gesammelt.
© www.slawik.com

Bremsen lieben Pferde, das weiß jeder, der schon mal mit Pferden im Sommer zu tun hatte. Welche der geflügelten Biester die größte Leidenschaft für die Vierbeiner hegen, will Viktoria Wöhs in Rahmen ihrer Diplomarbeit am Institut für Parasitologie der Vetmeduni Wien ermitteln. Dafür benötigt sie allerdings noch die Unterstützung von Pferdehalter:innen.

Gesucht werden Personen, die in der Nähe von Pferdekoppeln bzw. Weiden Bremsenfallen aufstellen können. Die Fallen werden kostenlos zur Verfügung gestellt und von Juni bis September 2022 von Expert:innen der Vetmeduni Vienna betreut.

Wer Wöhs unterstützen möchte, indem er die Insekten rund um seine Pferde „zur Verfügung stellt“, wird gebeten, sich per E-Mail mit seinem genauen Standort an Viktoria Wöhs unter viktoria.woehs@yahoo.com zu wenden.