Austria for Life

Burlesque-Star Dita von Teese als Kaiserin Sisi

Ein Artikel von Redaktion | 12.07.2022 - 11:12
Dita von Teese auf den Spuren von Kaiserin Sisi im Schlosspark Schönbrunn(2).jpg

Burlesque-Tänzerin Dita von Teese auf Lipzzaner Maestoso Mintasz und Organisator Gery Keszler © Alex Kubik / Agentur Bildrecht

Franz Gebhardt, gegen Ende des 19. Jahrhunderts Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, sagte einst über Kaiserin Elisabeth, dass „… die Kaiserin ein übersinnliches Verständnis für Pferde habe, eine besonders talentierte Reiterin sei und er keine bessere Dame zu Pferd kenne.“ Der Mann musste es wissen, immerhin war er Sisis Reitlehrer.

Tatsächlich sind die Reitkünste der Kaiserin legendär. Ihre Dressurausbildung erhielt sie an der Spanischen, wo sie bis zu den Lektionen der Hohen Schule, einschließlich der Schulen über der Erde ausgebildet wurde. Der Überlieferung nach soll sie Piaffe, Passage und auch Levade perfekt beherrscht und sich sogar in den schwierigeren Schulsprüngen versucht haben – und das im Damensattel! Und auch außerhalb der geschützten Umgebung einer Reithalle brillierte die Kaiserin. In England und Irland nahm Sisi an den schwersten Jagden Teil und hechtete furchtlos über Gräben, Hecken und Mauern. Da wurde selbst den männlichen Jagdteilnehmern Angst und Bang.

Von derlei waghalsigen Manövern bleibt Dita von Teese zum Glück verschont. Die weltbekannte Burlesque-Künstlerin wird anlässlich der Benefiz-Gala „Austria for Life“ in die Rolle der kühnen Reiterin schlüpfen, wenngleich es bei ihrem Auftritt deutlich gemäßigter zugehen wird. Zuvor stehen für die US-Amerikanerin noch einige Reitstunden im Damensattel an. „Ich weiß, dass ich nie so gut reiten werde wie unsere geliebte Sisi, aber ich liebe es, mich Herausforderungen zu stellen und neue Dinge auszuprobieren“, freut sich von Teese auf ihre neue Aufgabe.

Bei ihrem Besuch am vergangenen Sonntag konnte sich die Künstlerin bereits mit ihrem vierbeinigen Partner für die Charity-Show vertraut machen. Es ist ein schwarze Lipizzaner mit dem Namen Maestoso Mintasz, der im Besitz von Opern- und Konzertsängerin Alexandra Reinprecht steht. Reinprecht wird bei der Aufführung am 10. September die Rolle der Kaiserin Maria Theresia verkörpern.

Dita von Teese auf den Spuren von Kaiserin Sisi im Schlosspark Schönbrunn.jpg

Dita von Teese auf den Spuren von Kaiserin Sisi vor der Gloriette © Alex Kubik / Agentur Bildrecht

Reise mit dem Pferd durch die Zeit

Für die vom Verein "Life+" rund um Ex-Life-Ball-Organisator Gery Keszler ins Leben gerufene Charity-Show "Austria for Life" ist es heuer die zweite Auflage. Im vergangenen Jahr kam der Reinerlös der Corona-Hilfe zugute, diesmal sollen Kinder und Jugendliche sowie deren Familien unterstützt werden. „Je näher wir unserem Event kommen, desto notwendiger wird unsere Hilfe. Neben den psychischen und schulischen Auswirkungen der langen „Pausetaste“ im Leben der Jugendlichen in ganz Österreich, spüren immer mehr Haushalte die Teuerungen nicht nur bei Energie und Benzin, sondern auch bei Lebensmitteln und anderen Dingen des Alltags. Das Thema Armut ist spätestens jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, so Keszler.

Die Show wird live im ORF übertragen. Die 90-minütige Darbietung, die von Mirjam Weichselbraun moderiert wird, nimmt die 4.000 Live-Gäste sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer an den Bildschirmen auf eine Reise durch 250 prägende Jahre österreichischer wie auch gesamteuropäischer Geschichte mit, um Parallelen zur Gegenwart aufzuzeigen. Denn nur, wer die Vergangenheit kennt, könne die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten, so das Credo von „Austria for Life“.

150 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler aus Musik und Schauspiel, von Klassik über Pop, werden in die Rollen von historischen Persönlichkeiten schlüpfen.

Teil der Show sind auch zahlreiche Gespanne aus drei Jahrhunderten, gezogen von insgesamt rund 80 Pferden der Originalgestüte aus Böhmen, Ungarn, Slowenien, der Slowakei und Österreich. Sie symbolisieren den Lauf der Zeit und die Fahrt durch die Generationen. Ebenfalls Teil der Inszenierung sind die original ungarischen Esterhàzy Husaren. Der ORF beginnt mit einer Auftaktsendung um 20.15 Uhr und überträgt dann live ab 20.45 Uhr vom Schloss Schönbrunn.