Heftvorschau

Pferderevue Jänner 2023: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 14.12.2022 - 17:53

Drama, Baby!
Stuten haben den Ruf, durch ihren hormonellen Zyklus zur Zickigkeit zu neigen. Wie kann man schwierige Stuten in Balance bringen, welche Lösungen sind verfüg- und vertretbar?

Herausforderung blindes Pferd
Wie blinde Pferde mit ihrer Beeinträchtigung zurechtkommen, hängt sehr von der Unterstützung durch ihren Menschen und von gutem Management ab. Uta Over hat bei Betroffenen nachgefragt und Mut machende Erfahrungen gesammelt.

Ein feines Steckenpferd
Der neue Trend unter jungen Pferdefans heißt Hobby Horsing. Auf dem Steckenpferd werden Dressur und Springen trainiert, Turniere bestritten oder Ausritte unternommen: ein entzückendes Hobby für Klein und Groß, das viel bewirken kann.

Dem Feuer knapp entkommen
Im Norden Kaliforniens haben die Abenteuerreiter Glück im Unglück, als ein verheerender Waldbrand ihre Pläne durchkreuzt. Aber auch die kurzerhand gefundene Ausweichstrecke ist vom Feuer gezeichnet.

Mineralfutter, aber richtig!
Was ein Pferd an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen tatsächlich braucht, ist schwierig zu berechnen. Worauf man unbedingt achten sollten, um das passendste Mineralfutter auszuwählen.

Die reinste Wolllust
Reitbekleidung aus Wolle hat Tradition – und auch besonders gute Trageeigenschaften. Ein Überblick über Wollig-Warmes für Stallzeit und Reiten – vom wetterfesten Lodenreitmantel bis zur Funktionswäsche aus Merinowolle.

Wie Pferde die Reithalle lieben lernen
Warum fühlen sich viele Pferde in Reithallen nicht ganz wohl, und wie ändert man das? Mit den Tipps und Ideen in unserer Jännerausgabe lernt Ihr Pferd die Reitbahn Schritt für Schritt als Wohlfühlort kennen.

Kids: Der Entenretter
Zu einem kalten Winterausritt passt eine herzerwärmende Geschichte, findet Kronos ‒ besonders, wenn er selbst als heldenhafter Entenretter darin vorkommt.

Kids: Märchen vom Pferd
Nicht alles, was man in seinem Reiter:innenleben rund ums Pferd als Tatsache aufgetischt bekommt, hat auch Hand und Huf. Wir haben fünf gängige Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und verraten, was wirklich dran ist.

Der nach den Sternen greift
Gerfried Puck reitet seit über 30 Jahren erfolgreich für Österreich. Mit dem neunjährigen Equitron Naxcel V hat er nun ein Pferd unter dem Sattel, mit dem in Zukunft noch viel möglich sein könnte.