Heftvorschau

Pferderevue Juni 2023: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 26.05.2023 - 13:41

Auf dem Prüfstand
Teil drei unserer Nachwuchsserie: Motivationsabzeichen und Sonderprüfungen machen Kinder glücklich, Eltern stolz und Fortschritte sichtbar. Sie sind gleichermaßen Ansporn für Freizeitreiter wie notwendige Basis für eine Turnierkarriere. Aber Reiterpass ist nicht gleich Reiterpass: Die Aussagekraft der Abzeichen leidet zunehmend.

Kein Schema F
Dressurtrainer und Olympiareiter Christian Schumach erklärt, wie er seine Pferde zu mehr Durchlässigkeit, Losgelassenheit und Ausdruck reitet. Warum Übergänge sein Lieblingsthema sind und wie er jedes Pferd individuell fördert, verrät er im Interview.

Mit Falken reiten
Die Beizjagd mit Greifvögeln fasziniert heute noch genauso wie vor tausend Jahren. Lehrgänge zur berittenen Falknerei sollen die Tradition auch in Österreich wiederbeleben. Wir haben uns für Sie auf das Abenteuer Falknerei eingelassen.

Zeitreise ins Szeklerland
Das Szeklerland in Siebenbürgen hat sich die Atmosphäre vergangener Zeiten bewahrt. Auf einer Reiterreise durch die Region nächtigt man in herrschaftlichen Gästehäusern und lernt dabei die faszinierende Geschichte der Region kennen.

Wie spart man richtig?
Energiesparen ist in aller Munde. Auch die Pferdehaltung ist oft sehr energieaufwendig, bietet zugleich aber viel Potenzial zum Einsparen und sogar Gewinnen von Energie. Im Juniheft verraten wir, welche aktuellen Förderungen und Technologien helfen.

Kostbares Grundwasser
Sauberes (Grund-)Wasser ist eines unserer wertvollsten Güter. Im Sinne von Mensch, Tier und Umwelt können wir gar nicht erfinderisch genug sein, um es zu schützen.

Orientalischer Immunbooster
Schwarzkümmel ist ein wahrer Allrounder gegen verschiedenste Symptome eines geschwächten Immunsystems.

Erfolgszüchter, Erfolgspferde 2022
Die Leistungspunkte aus der Turniersaison 2022 sind gezählt: In der Juniausgabe präsentieren wir die Besten der österreichischen Züchter:innen, Dressur-, Spring-, Vielseitigkeits-, Fahr- und Voltigierpferde.

Kids: Rückwärts durch die Zeit
Mit zwei Zeitreiseponys am Hof hat Aurelia ganz schön zu tun. Denn wer wie Kronos und Tempest rückwärts durch die Zeit springen kann, macht Wirbel für zwei!

Erfolge am laufenden Band
Mannheim, Lamprechtshausen, Windsor, Stadl-Paura, …: Österreichs Pferdesportler:innen haben in den vergangenen Wochen mit großartigen Leistungen aufgezeigt.