Heftvorschau

Pferderevue Mai 2023: Das sind die Themen

Ein Artikel von Redaktion | 28.04.2023 - 16:43

Es gibt keine schlechten Hufe
Neueste Forschungsergebnisse lassen erahnen, wie tiefgehend Genetik, Umweltbedingungen und Belastungen den Huf wirklich formen. Und sie zeigen, wie man mit Know-how fast jedem Pferd zu gesunden und leistungsfähigen Hufen verhilft.

Ein neues Schreckgespenst?
ECVM, Fehlbildungen an Hals- und Brustwirbeln im Bereich der Halsbasis, könnten für Ataxien, Rittigkeitsprobleme und viele andere Symptome unserer Pferde ursächlich sein. Die Forschung dazu steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Über den Tellerrand
Teil zwei unserer Nachwuchs-Serie: Jetzt heißt es, neue Wege zu finden, statt resigniert das Ende der Reitschulen an die Wand zu malen. Welche Konzepte Zukunft haben, zeigen uns die kreativen und engagierten Köpfe der Reitschulwelt.  

Liebes Tagebuch!
Ob per App und Online-Kalender oder perfekt designtem Stall-Notizbuch: Aufzeichnungen über Training und Gesundheit unserer Pferde sind nicht nur hilfreich, sondern machen auch Spaß. Die Varianten und ihre Vorteile auf einen Blick

Es geht nicht um blaue Flecken
Wie Protektorwesten verlässlichen Schutz vor lebensbedrohlichen Verletzungen mit Tragekomfort vereinen, verrät man uns beim Mondseer Protektoren-Profi Komperdell.

MSM: Heilsamer Schwefel
Schwefel ist für (fast) alles gut, als MSM wird er beim Pferd besonders gerne bei Sehnen- und Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Lebendiger Pferdestall: Gepflanzte Stallelemente
Weidentunnel und Windfänge aus Bäumen und Sträuchern schaffen wunderbare Aufenthaltsräume für die Pferde – und auch für die wilde Fauna am Pferdehof.

Kids: Der Zeithafi
Bei einem Ausflug nach Hallstatt beweist Kronos nicht nur, dass er absoluter Zeitreise-Profi ist, er findet auch unverhofft eine neue Zeitreiseschülerin.

Fahrer, Hufschmied, Wagenbauer
Markus Leitner ist seit Jahrzehnten mit dem Fahrsport verbunden und hat sein aufwendiges Hobby auch zum Beruf gemacht.

Special PFERD Wels 2023
Alles, was Sie für Ihren Messebesuch brauchen: Messeinfos, Ausstellerverzeichnis und Messehighlights