Pferd Austria

Neuwahl des Vorstandes

Ein Artikel von Pressemitteilung | 17.04.2024 - 15:40
Vorstand ZAP ab 2024.jpg

Vorstand ab 2024: v.l.n.r.: Obmann Ing. Andreas Höllbacher, Univ. Prof. Dr. Manfred Maier, Dr. Johann Burgstaller, DI Johann Wieser, Anton Renn, Josef Wessely, Ing. Manfred Lientschnig, Dr. Peter Zechner und Karl Stradner (nicht am Bild: Obmann Stv. Lukas Scheiber und Harald Stocker)  © Pferd Austria | DI Natascha Stolka

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr durch den Obmann Ing. Andreas Höllbacher und DI Natascha Stolka zeigte, dass 2023 ein ereignisreicheres Jahr war. Sie gaben einen Einblick in die geleistete Arbeit, vor allem die beiden Großprojekte Pferdedatenverbund neu und die Bundesstutenschau Noriker und Haflinger stellten zentrale Aufgaben.

Die Umsetzung des neuen Pferdedatenverbundes konnte knapp zwei Jahre nach Projekteinreichung erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Die Bundesstutenschau für Noriker und Haflinger im Rahmen der Rieder Messe war, nach 40-jähriger Pause, ein Highlight für die österreichische Pferdezucht und ein Besuchermagnet auf der Messe.

Der fachliche Austausch im Kreise der Geschäftsführer der Landeszuchtorganisationen wurde im vergangenen Jahr ebenfalls weiter intensiviert.

Die Kassaprüfung wurde von Robert Mair und DI Walter Steininger durchgeführt, der Bericht der Kassaprüfer wurde von Robert Mair verlesen und sowohl die Geschäftsführung als auch der Vorstand einstimmig entlastet.

Der Obmann Ing. Andreas Höllbacher bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren. Die Obmannschaft wurde 2021 während der laufenden Funktionsperiode neu gewählt. Ministerialrat DI Josef Wiesböck vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) übernahm die Wahlleitung.

Als Obmann wurde Ing. Andreas Höllbacher einstimmig gewählt, ebenfalls einstimmig wurden der Obmann Stellvertreter Lukas Scheiber und die Vorstandsmitglieder Anton Renn, Dipl.-Ing. Johann Wieser, Ing. Manfred Lientschnig, Lukas Scheiber, Josef Wessely, Dr. Peter Zechner, Univ. Prof. Dr. Manfred Maier, Dr. Johann Burgstaller, Harald Stocker und Karl Stradner gewählt.

Rechnungsprüfer in der neuen Periode sind Robert Mair und DI Walter Steininger, sie wurden einstimmig gewählt. Der Beirat der Pferdezentrum Stadl-Paura GmbH wurde ebenfalls neu besetzt mit Ing. Andreas Höllbacher, Karl Stradner und Harald Reicher.

Ausblick auf 2024

Der Ausblick auf die Projekte 2024 lässt ein arbeitsreiches Jahr erkennen. Das Zuchtportal als Digitalisierungsprojekt für Züchterinnen und Züchter soll bis September erste Bereiche für die Nutzer und Nutzerinnen anbieten. Es wurde erstmals ein Newsletter für Funktionäre erstellt, dieser soll die Funktionäre in den Organisationen regelmäßig über das aktuelle Geschehen und die laufenden Projekte in der Dachorganisation informieren. Ein Highlight im Jahr 2024 wird das 50-jährige Vereinsjubiläum, dieses wird auf der Messe Wels am 5. September mit einer Festsitzung und einem Schauprogramm gefeiert.

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Ing. Andreas Höllbacher bei allen Mitgliedsorganisationen für das Vertrauen und wünscht für die kommende Periode eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe über alle Rassen und Bundesländer hinweg.