Der Europarat hat den den Schutzstatus von Wölfen von „streng geschützt“ auf „geschützt“ gesenkt. Die Wolfspopulation soll dadurch nicht gefährdet, den Mitgliedsstaaten aber mehr Flexibilität bei der... Mehr lesen ...
Ein guter Augen-Blick
Da schau’ her! Wer hätte gedacht, wie viel Einfluss Blickrichtung und Sehhilfen auf unser Reiten haben? Während die perfekte Reiterbrille noch nicht erfunden wurde, lässt sich der richtige Blick erlernen.
Eins an die Hand
Reiten mit Handpferd ist eine tolle Sache – für Menschen mit zwei oder mehr Pferden, für den tierischen und menschlichen Nachwuchs, für Vierbeiner in der Reha und für Pferdesenioren. Es braucht nicht viel, damit es klappt.
Ein bisschen Druck muss sein
Ohne Huf kein Pferd, heißt es. Oder: Ein Pferd ist so gut wie sein schlechtester Huf. Dass beide Aussagen nicht übertrieben sind, wird vielen Pferdebesitzer:innen aber erst klar, wenn der Huf zur Baustelle wird.
Mehr als nur ein Tick: Headshaking
Man sieht es häufiger, als es einem lieb ist: Pferde, die scheinbar aus dem Nichts heraus heftig mit dem Kopf schlagen oder ihn in alle Richtungen schütteln. Doch was steckt dahinter?
Kursbericht: Dialoge mit Luise Wessely und Martin Wimmer
Mit dem Pferd im Dialog sein, miteinander im Dialog sein – wie Dialoge über Spezies- und Reitweisengrenzen hinweg verbinden können, zeigten kürzlich Luise Wessely und Martin Wimmer.
Touristenmagnete auf vier Hufen
Das Pferd hat Anziehungskraft – und wird damit zu einem starken Faktor in Österreichs Tourismus. Umgekehrt bieten Angebote für Tourist:innen auch neue Perspektiven in der Pferdewirtschaft. Ein Ein- und Ausblick
Bewegungsmomente: Die glorreichen Sieben
Für mehr Kraft und Stabilität unseres eigenen Körpers stellen wir sieben einfache, aber sehr effektive Übungen vor.
Der unermüdliche Rittmeister
Arthur von Pongrácz war vielleicht nicht die schillerndste Reiter-Persönlichkeit der österreichisch-ungarischen Monarchie, aber eins war er: unermüdlich. So gelang es ihm, einen reiterlichen Rekord nach dem anderen zu brechen.
Lebendiger Pferdestall: Streuobstwiesen als Weide?
Streuobstwiesen sind in der Pferdewelt oft zu Unrecht verpönt. Hält man sich an ein paar simple Regeln, können sie nicht nur die Artenvielfalt von Flora und Fauna unterstützen, sie bieten sich auch als Weide an.
Hund im Stall: Artgerecht beschäftigt
Nachdem wir das richtige Verhalten und die Sicherheit der Hunde im Stall ausführlich behandelt haben, überlegen wir uns: Wie können wir unsere Hunde erziehen, auslasten und ausbilden – so, dass sie für jeden im Stall zum Zugewinn werden?
Kids: Wie man Pferde unterscheide
Olga ist eine Stute, ein Kaltblut und ein Noriker. Smarty ist ein Wallach und ein Welshpony.
Wie bitte? Was so kompliziert klingt, ist eigentlich kinderleicht, wenn man sich auskennt.
Tipps für den Unterricht: Um die Ecke
Um den Kindern und Jugendlichen ein Lernen mit haptischen und visuellen Reizen zu ermöglichen, greift das OEPS-Ausbildungsteam für Kinderunterricht tief in die Materialkiste.
Österreichs Hoffnungsträger
Welche Reitsportler:innen fahren für Rot-Weiß-Rot zu den Olympischen Spielen in Paris? Alle fixen und möglichen Starter:innen im Überblick
Porträt: Lena Binder
Lena Binder hat in den vergangenen Jahren immer wieder beachtliche Erfolge gefeiert. Von der Ponyreiterin hat sie sich bis in den Olympiakader hochgearbeitet.
Exot im Voltigierzirkel
Noriker Aragorn Elmar XV ist aktuell eines der besten Voltigierpferde Österreichs – und international!
Im Konzert der Großen
Österreichs EM-Bronzemedaille in Mailand war alles andere als ein Zufall. Das zeigten die Leistungen des heimischen Spring-Teams bei den Traditionsturnieren in Rom und La Baule.
Eine Frage des Nationalstolzes
Zu Beginn des Jahres für die meisten noch die große Unbekannte im A-Kader, war Peter Petschenig mittendrin im Kampf um ein Olympiaticket. Im Interview erzählt er über Nationalstolz, warum er für das Nationenpreisreiten Feuer gefangen hat und wie sich der Pferdesport in den USA und Europa unterscheidet.