Patek bringt Erfahrung aus der Verwaltung und der Politik mit. Sie leitete jahrelang eine Sektion im Landwirtschaftsministerium, ehe sie 2019 in der Übergangsregierung Bierlein als Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus fungierte. Nun soll sie die Spanische Hofreitschule durch eine weitere turbulente Phase in der Geschichte des Traditionsinstituts führen. „Ich nehme gerne meine Verantwortung für die Republik wahr und stehe im Interesse der Spanischen Hofreitschule für einen geordneten Übergang zur Verfügung“, wird Patek in der Aussendung zitiert. Minister Norbert Totschnig (ÖVP) habe ihr „volle Unterstützung“ zugesichert.
Begründet wurde die Abberufung Hudlsers damit, dass im Zuge der Prüfung bereits bekannter Verdachtsmomente „gravierende andere Verfehlungen“ hervorgebracht wurden. Das BMLUK wurde über diese neuen Vorwürfe informiert und hat die interne Revision des Ministeriums mit einer Prüfung beauftragt. Bis zur endgültigen Bereinigung der Angelegenheit wird zu den näheren Gründen keine Erklärung abgegeben.
Aufsichtsratschef Martin Winkler lobte die Bestellung der Interimschefin als „wichtigen Schritt, um die Hofreitschule und ihre Mitarbeiter:innen wieder in einen sicheren Hafen zu führen“. Die Stelle der Geschäftsführung soll nun nach den Regeln des Stellenbesetzungsgesetzes umgehend ausgeschrieben werden.