Kupper_StephanieSchiller.jpg

Premiere geglückt: Jana Kupper absolvierte in Frankreich ihren ersten internationalen 140-km-Ritt (auf dem Foto mit Stute Barah). © Stephanie Schiller

Frankreich: Jana Kupper feiert Sieg über 140 km

Ein Artikel von Stephanie Schiller | 05.08.2020 - 07:32

Jana Kupper gilt seit Jahren als Österreichs aufstrebendes Talent im Distanzreiten. Die 20-jährige war bereits dreimal international als Erste ins Ziel gekommen. Am vergangenen Wochenende erreichte die Kärntnerin einen weiteren Meilenstein ihrer internationalen Reitkarriere: Sie gewann einen Ritt über 140 Kilometer. 

Nach insgesamt 8:29:33 Stunden passierten Jana Kupper und ihr neunjähriger Wallach Talisman el Takko als erstes Paar die Ziellinie des CEI3* im französischen Hippodrome de Jullianges. Das entspricht einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 16,6 Kilometer pro Stunde.
"Die Strecke war durch den harten Boden und viele Steigungen sehr anspruchsvoll. Zudem war das Wetter sehr heiß. Talisman war dafür metabolisch extrem gut drauf, was sehr zum Sieg beigetragen hat, da viele Pferde an diesem Wochenende Probleme damit hatten. Auf der letzten Runde (20 km) hatten wir einen heftigen Sturm mit Starkregen und waren alleine auf der Strecke. Alles in allem war der Ritt also eine Herausforderung. Ich bin extrem stolz auf den Buben!", erzählt Kupper.

Umso bemerkenswerter ist Kuppers Leistung, da es ihr erster internationaler Antritt über diese Distanz war. Zuvor konnte sie bereits internationale Distanzreitbewerbe über 80, 90 und 120 km für sich entscheiden. Im vergangenen Herbst vertrat das Talente-Team-Mitglied Österreich zudem bei der Weltmeisterschaft im Distanzreiten für Junioren und Junge Reiter im italienischen San Rossore bei Pisa. Damals beendete Jana Kupper den 120-km-Ritt auf Rang 48. 

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.