Sport

Distanzreiten: Staatsmeistertitel für Marion Sommeregger

Ein Artikel von Pamela Sladky | 03.11.2021 - 14:02
IMG-20211102-WA0001.jpg

Marion Sommeregger und Joker El Takko auf dem Weg zum Staatsmeistertitel © Christine Sommeregger

Mit dem besten Ritt über 120 Kilometer setzten sich Marion Sommeregger und ihr Vollblutaraberhengst Joker El Takko deutlich an die Spitze des ÖSTM-Bewerbs. Das Duo hatte bereits Anfang August beim Turnier in Eibiswald den Kärntner Landesmeistertitel gewonnen. Nun gab‘s Gold auch auf Bundesebene.

Knapp 20 Minuten nach Marion Sommeregger überquerte Nani Kulmitzer die Ziellinie. Für sie bedeutete dieses Ergebnis den Vizestaatsmeistertitel. Unter dem Sattel hatte die Kärntnerin Tip Top Styr EH. Die zehnjährige Partbred-Araber Schimmelstute hatte Familie Kulmitzer 2019 bereits Staatsmeiterschafts-Gold beschert, damals war allerdings nicht Nani im Sattel der Quickly Du Sauveterre-Tochter gesessen, sondern ihre Schwester Nika.

In der Altersklasse Jugend/Junioren ging der Österreichische Meistertitel ebenfalls an Kärnten: Katharina Karpf und der neunjährige Partbred-Araber Lucky Boy Styr EHA gingen als einziges Paar im CEIYJ** über 120 km an den Start. Ins Ziel kam das Duo nach 6 Stunden und 51 Minuten. Für Karpf ist es bereits der vierte ÖM-Titel ihrer Karriere. Silber in dieser Altersklasse sicherte sich das steierische Paar Livia Zaunschirm und Cleopatra mit Platz zwei im CEIYJ* 100 km hinter der deutschen Siegerin Genoveva von und zu Gilsa auf Jamila.

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.