DISTANZREITEN

Kärntner Distanzreiterin Jana Kupper ist Nummer zwei der Welt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 05.03.2026 - 12:08
Kupper_Talisman.jpg

Jana Kupper und Talisman el Takko beim Zieleinlauf der Europameisterschaft 2025 in Castiglione del Lago © Barbara Miller

Insgesamt 6.284 Pferd-Reiter-Paare sind derzeit in der Distanz-Weltrangliste geführt. Ein österreichisches Duo hat es nun fast bis an die Spitze geschafft: Jana Kupper und ihr Vollblutaraberwallach Talisman el Takko. Die beiden haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert und zählen mittlerweile zur absoluten Weltspitze.

Schon bei den Weltmeisterschaften 2024 in Frankreich lag für Kupper ein Spitzenresultat in Reichweite. Am vierten Vetgate entschied sie sich jedoch aus freien Stücken zum Aufgeben, weil sich ihr Pferd nicht wie gewohnt anfühlte.

Mit optimierter Vorbereitung lief es im Folgejahr dafür umso besser. Den bisherigen Höhepunkt markierte ein sensationeller achter Platz bei der extrem anspruchsvollen Europameisterschaft in Castiglione del Lago – ein Ergebnis, das die beiden in der Weltrangliste auf Platz fünf katapultierte.

WM Generalprobe

Nach einer siebenmonatigen Rennpause starteten Kupper und Talisman el Takko Anfang Februar beim saudischen Wüstenklassiker in Al Ula in die neue Saison. Wie hart das Rennen war, zeigt die Ausfallsquote: Von 90 gestarteten Paaren erreichten nach 160 Kilometern lediglich 19 das Ziel.

Kupper und ihr Talisman gehörten dazu. Nach 10:14:16 Stunden überquerte das Duo als Elfte die Ziellinie – und sammelte damit wichtige Punkte für die Weltrangliste.

Neben wertvollen Erfahrungen für die Weltmeisterschaft, die im kommenden November ebenfalls in Al Ula stattfinden wird, nahm das Paar 112,5 Punkte mit. Mit nun insgesamt 368 Punkten kletterten Jana Kupper und Talisman el Takko auf Rang zwei der Weltrangliste.

An der Spitze stehen die Sieger der WM-Generalprobe in Al Ula: der Emirati Saif Ahmed Mohammed Ali Almazrouei mit seinem amtierenden Jungpferde-Weltmeister Bullio Quasillo.