Dressur

Achleiten: Auftaktsieg für Diana Porsche und Di Sandro OLD

Ein Artikel von Pamela Sladky | 14.06.2019 - 09:58
Diana_Porsche_Di_Sandro_OLD_2678_0057_TH.jpg

Diana Porsche und Di Sandro OLD in Aachen
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Zum Auftakt stand am Donnerstag die U25 Intermediaire II im Achleitner Dressurviereck auf dem Programm. Fünf Pferd-Reiter-Paare gingen in dieser Prüfung an den Start, die beste Runde zeigte nach Meinung der Richter das Favoritenpaar: Diana Porsche und Di Sandro OLD. Die EM-Bronzemedaillengewinner aus 2016 erhielten Wertungen zwischen 68,816 und 70,526 Prozent. Im Durchschnitt ergab das 69,605 Prozent. Das war mehr als die Konkurrenz erzielte und damit Rang eins für das Salzburger Duo.

Dahinter reihte sich Oliver Valenta mit seinem zwölf Jahre alten Valenta’s Fantast ein. Das Paar aus Niederösterreich kam auf 68,904 Prozent – bislang seine beste Wertung in einer Inter II. Für Katharina Haas und die erst neunjährige Westfalenstute Let it Be vergab die Jury 68,026 Prozent und Rang drei.

Helene_Grabenwöger_Der Fuchs_Achleiten19_Rzepa.jpeg

Bestes österreichisches Paar bei den Junioren am Donnerstag: Helene Grabenwöger und Der Fuchs
© Michael Rzepa

Im Auftaktbewerb der Junioren ging der Sieg nach Tschechien. Eva Vavrikova und Belle Ennie verließen mit 71,152 Prozent das Viereck. Am nächsten kam dieser Bestmarke Helene Grabenwöger mit 69,879 Prozent. Die Niederösterreicherin hatte ihren Hannoveraner Wallach Der Fuchs gesattelt, mit dem sie vor wenigen Wochen in Lipica schon einmal auf Platz zwei geritten war. Dieselbe Platzierung gab’s nun auch in Achleiten. Die Italienerin Carlotta Vismara komplettierte mit Helios das Podest (68,667%), das Felix Artner und sein Donnerhall-Sohn Sisley Santino nur um Haaresbreite verpassten (68,636%).

Der erste Sieg in der Tour für Junge Pferde ging mit 76 Prozent an die australische Jungpferde-WM-Vierte von 2017 Simone Pierce und den siebenjährigen Hannoveraner Cap Amour, gefolgt von den österreichischen Paarungen Florian Zimmermann mit Happiness Returns C (73,35%), Stephanie Dearing mit Auheim’s Roi de Couer (73,11%) und Astrid Neumayer mit Founder (72,15%).

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.