San Giovanni: Katharina Haas gelingt EM-Sensation

Ein Artikel von Stephanie Schiller | 29.07.2019 - 08:57
Haas_Petra Kerschbaum.jpg

Katharina Haas uns Saint Tropez OLD zeigten in der Kür eine starke Performance. © Petra Kerschbaum

Nach starken Leistungen in den Teambewerben ging es für den österreichischen Dressur-Nachwuchs in den Einzelentscheidungen der Dressur-Europameisterschaften in San Giovanni in Marignano (ITA) erfolgreich weiter. Gleich fünf österreichische ReiterInnen qualifizierten sich für das Kürfinale am Sonntag. Besonders erfolgreich präsentierten sich hierbei die U25-ReiterInnen, die im Teambewerb um nur wenige Hundertstelpunkte an einer Medaille vorbeigeschrammt und auf dem 5. Rang gelandet waren.

Haas-Siegerehrung_Petra Kerschbaum.jpg

Katharina Haas stellte mit dem 6. Rang das beste heimische Kür-Ergebnis auf. © Petra Kerschbaum

Im Grand Prix am Samstag ritten Diana Porsche, deren Ritt wegen eines Unwetters unterbrochen werden musste, Katharina Haas und Oliver Valenta auf die Ränge 6, 11 und 14 und lösten damit ihr Ticket für die Musikkür am Sonntag. Dort gelang der Oberösterreicherin Katharina Haas die Sensation. Im Sattel ihres selbst ausgebildeten Saint Tropez OLD gelang ihr eine lupenreine Kür-Vorstellung, die vom fünfköpfigen Richterkollegium mit 72,200 % belohnt wurde.

Damit landete die 25-Jährige auf dem hervorragenden 6. Endrang und lieferte das beste österreichische Kürergebnis ab. Der russische Richter Yuri Romanov hätte sie mit Rang drei sogar Medaillenkurs gesehen.

Porsche_Musikkür_Petra Kerschbaum.jpg

Diana Porsche beendete die diesjährige U25-EM auf Rang 11 in der Musikkür. © Petra Kerschbaum

Auch Diana Porsche und Di Sandro OLD lieferten gekonnt ab und zeigten eine anspruchsvolle Kür. 71,325 % war den Richtern der Ritt der von Leida Collins gecoachten Salzburgerin wert. Damit landete die Bronzemedaillengewinnerin des Jahres 2016 auf Rang 11. Der Niederösterreicher Oliver Valenta sorgte für das dritte Top-20-Ergebnis bei den U25-ReiterInnen. Er kam mit Routinier Valenta’s Fantast am Sonntag auf 67,885 % und landete damit auf Platz 15.

Neue U25-Europameisterin ist die Niederländerin Jeanine Nieuwenhuis, die sich mit TC Athene Einzel-Gold im Grand Prix und in der Kür sicherte. Silber ging an ihre Landsfrau Denise Nekeman mit Boston STH (Grand Prix) und die Deutsche Bianca Nowag mit Sir Hohenstein (Kür), Bronze an die Deutsche Jil-Marielle Becks mit Damon’s Delorange (Grand Prix) und die Dänin Josefine Hoffmann mit Hoennerups Driver (Kür).

Österreich unter Top-20 der Junioren und Jungen Reiter

Brugger_Petra Kerschbaum.jpg

U21-Debüt gelungen! Kathrin Brugger zog ins Finale ein und wurde dort 19. © Petra Kerschbaum

Die Kür-Finale der Junioren und Jungen Reiter liefen ebenfalls mit österreichischer Beteiligung ab. Kathrin Brugger qualifizierte sich als einzige heimische Reiterin für das Kür Finale der Young Rider– und das gleich bei ihrer ersten U21-EM-Teilnahme. Die Kärntnerin und ihr 11-jähriger niederländischer Wallach Dior beendeten die Musikkür auf dem 19. Rang. Gold ging an die Deutsche Semmieke Rothenberger, die mit Stute Dissertation bei der diesjährigen EM eine Klasse für sich war. Das Duo holte neben dem Sieg in der Kür auch Gold im Teambewerb und im Individual. Die Silbermedaille ging in beiden Einzelbewerben mit Kimberley Pap und Vloet Victory sowie Esmee Donkers und Chaina an die Niederlande. Lia Welschof mit Linus K (GER/Individual) und Kimberly Pap mit Vloet Victory (NED/Kür) sicherten sich Bronze.

Artner_Petra Kerschbaum.jpg

Felix Artner sorgte bei den Junioren für ein Top-20-Ergebnis. © Petra Kerschbaum

Bei den Junioren schaffte der von Christian Schumach trainierte Felix Artner den Einzug in die finale Kür. Der Kärntner knackte dort mit Schimmelwallach Sisley Santino erneut die 70-Prozentmarke und sorgte mit Rang 16 für das fünfte Top-20-Ergebnis in der Kür. Die deutsche Mannschaft stellte ihre Dominanz bei der diesjährigen EM auch bei den Junioren eindrucksvoll unter Beweis.

Jana Schrödtner und ihr Dimaggio-Nachkomme Der Erbe sicherten sich Gold im Teambewerb, Gold im Individual und Gold in der Musikkür und blieben somit ungeschlagen. Am nächsten kam ihnen noch der Niederländer Martin Luiten, der auf Fynona in beiden Einzelbewerben die Silbermedaille holte. Die Deutsche Valentina Pistner wurde auf Flamboyant OLD zweimal Dritte.

Deutschland dominiert EM

Bei den Children erreichte die einzige österreichische EM-Teilnehmerin Lena Abfalterer mit Lesaro leider nicht die erforderliche Platzierung für einen Startplatz in der Musikkür. Sie erreichte im Individual 58,731 % und landete damit auf Rang 45. In der Kür lief es erneut auf ein Duell zwischen Deutschland und den Niederlanden hinaus, das zu Gunsten der Deutschen ausging. Allegra Schmitz-Morkramer wurde vor Lara van Nek und Annabelle Rehn (DEN) zur neuen Europameisterin gekürt. Neun der insgesamt elf Medaillenentscheidungen gingen damit zu Gunsten der Deutschen aus. Sie stellten mit vier Team-Goldmedaillen und fünf Einzel-Goldmedaillen sowie einer Silber- und vier Bronzemedaillen eine beinahe makellose Bilanz auf.

Ergebnisse FEI DRESSAGE EUROPEAN CHAMPIONSHIPS

U25, Young Riders, Juniors & Children
24.-28.07.2019 San Giovanni in Marignano (ITA)

Children Kür
GOLD: Allegra Schmitz-Morkramer (GER) Lavissaro – 78.607%
SILBER: Lara van Nek (NED) Fariska – 75.786%
BRONZE: Annabelle Rehn (DEN) Aros A Fenris – 74.893%

Junioren Kür
GOLD: Jana Schrödter (GER) Der Erbe – 78.440%
SILBER: Marten Luiten (NED) Fynona – 77.990%
BRONZE: Valentina Pistner (GER) Flamboyant OLD – 77.685%
16. Felix Artner (AUT) Sisley Santino – 70.375%

Young Rider Kür
GOLD: Semmieke Rothenberger (GER) Dissertation – 78.050%
SILBER: Esmee Donkers (NED) Chaina – 77.380%
BRONZE: Kimberly Pap (NED) Vloet Victory – 76.775%
19. Kathrin Brugger (AUT) Dior – 68.875%

U25 Kür
GOLD: Jeanine Nieuwenhuis (NED) TC Athene – 77.670%
SILBER: Bianca Nowag (GER) Sir Hohenstein – 74.455%
BRONZE: Josefine Hoffmann (DEN) Hoennerups Driver – 73.855%
6. Katharina Haas (AUT) Saint Tropez OLD – 72.200%
11. Diana Porsche (AUT) Di Sandro OLD – 71.325%
15. Oliver Valenta (AUT) Valenta’s Fantast – 67.885%

Children – Individual
GOLD: Allegra Schmitz-Morkramer (GER) Lavissaro – 78.385%
SILBER:  Lara van Nek (NED) Fariska – 75.577%

BRONZE: Karina Zakhrabekova (RUS) Ein Stern 74.384%
45. Lena Abfalterer (AUT) Lesaro 2 – 58.731%

Junioren – Individual
GOLD: Jana Schrödter (GER) Der Erbe – 77.971%
SILBER: Marten Luiten (NED) Fynona – 75.588%
BRONZE: Valentina Pistner (GER) Flamboyant OLD – 74.794%
15. Felix Artner (AUT) Sisley Santino – 70.500%
27. Paul Jöbstl (AUT) Coco Procol Harum – 68.941%
33. Helene Grabenwöger (AUT) Der Fuchs 3 – 68.588%
65. Lilli Ochsenhofer (AUT) Roi du Soleil MT – 65.412%

Young Rider – Individual
GOLD: Semmieke Rothenberger (GER) Dissertation – 78.941%
SILBER: Kimberly Pap (NED) Vloet Victory – 75.265%
BRONZE: Lia Welschof (GER) Linus K – 75.176%
19. Kathrin Brugger (AUT) Dior – 69.618%
25. Jessica Schreder (AUT) Red Amber – 69.206%
34. Nicola Louise Ahorner (AUT) Lezard 12 – 68.088%
44. Chiara Pengg (AUT) Alassio’s Boy – 66.970%

U 25 – Individual
GOLD: Jeanine Nieuwenhuis (NED) TC Athene – 76.436%
SILBER: Denise Nekeman (NED) Boston STH – 73.872%
BRONZE: Jil-Marielle Becks (GER) Damon’s Delorange – 73.359%
6. Diana Porsche (AUT) Di Sandro OLD – 69.923%
11. Katharina Haas (AUT) Saint Tropez OLD – 68.410%
14. Oliver Valenta (AUT) Valenta’s Fantast – 67.949%
23. Julia Pucher (AUT) Wocelli – 64.077%

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier zum Nachlesen.