Dressur

San Giovanni: Starker EM-Auftakt der Junioren

Ein Artikel von Stephanie Schiller | 25.07.2019 - 11:07
Jöbstl__c_Petra Kerschbaum.jpg

Der Steirer Paul Jöbstl lieferte das beste rotweißrote Ergebnis bei den Junioren ab. © Petra Kerschbaum

Am Mittwoch fiel im italienischen San Giovanni in Marignano mit den Auftaktbewerben der Children, Junioren, Young Rider und U25-ReiterInnen der Startschuss zu den diesjährigen Nachwuchs-Europameisterschaften im Dressurreiten. Mit sieben Top-20-Resultaten und zwei Top-Ten-Platzierungen in den Teamwertungen sorgte die österreichische Equipe für einen gelungenen Auftakt.

Allen voran lieferten die Junioren starke Ritte ab. Das beste Ergebnis aus heimischer Sicht erreichte der Steirer Paul Jöbstl, der auf Coco Procol Harum setzte. Der Oldenburger zählt mittlerweile als wahrer EM-Routinier. Er war unter der Grazerin Florentina Gisi Lorenz schon mehrfach auf Nachwuchs-Europameisterschaften am Start gewesen. Nun begeht Paul Jöbstl mit ihm in Italien sein EM-Debüt. Mit 70,970 % und Rang acht ein mehr als gelungener Auftakt des 16-Jährigen. Auch die Niederösterreicherin Helene Grabenwöger knackte mit Der Fuchs die 70-Prozent-Marke und landete auf Platz elf. Die Dritte im Bunde, Lilli Ochsenhofer, beendete den Auftaktbewerb mit Roi du Soleil MT auf Rang 33 (65,545 %). In der Teamwertung stehen beim österreichischen Team 70,485 Punkte zu Buche. Damit liegt die heimische Equipe auf dem hervorragenden vierten Zwischenrang.

Der Sieg im Junioren Teambewerb ging an die Deutsche Jana Schrödter, die im Sattel von Der Erbe mit 76,303 % ordentlich vorgelegt hatte. Am nächsten kam ihr noch ihre Landsfrau Anna Middelberg auf Blickfang HC (75,000 %). Die Niederländerin Annemijn Boogaard wurde mit Fullspeed TC Dritte (73,000 %). Keine Überraschung also, dass sich das deutsche Team mit diesen beiden Top-Platzierungen auch in der Mannschaftswertung vor den Niederlanden und Dänemark an die Spitze setzte.

Young Rider Team derzeit auf Rang 9

Auch das Young-Rider-Team lieferte solide Leistungen ab und liegt nach dem ersten Auftritt auf einem Top-Ten-Rang. Die Oberösterreicherin Jessica Schreder ritt mit Red Amber zu 66,677 % und landete damit auf Rang 16 in der Einzelwertung. Ihre Teamkollegin Kathrin Brugger wurde auf Dior mit 65,500 % 19. Im Team-Ranking liegt die rotweißrote Equipe derzeit auf Rang neun (66,089). Der Sieg im Young Rider Teambewerb ging an die Niederländerin Daphne van Peperstraten, die das Viereck auf Greenpoint’s Cupido mit 74,265 % verließ. Komplettiert wurde das Podest von den beiden deutschen Teamreiterinnen Paulina Holzknecht mit Wells Fargo (73,471 %) und Alexa Westendarp mit Four Seasons (72,176 %). Bei den Jungen Reitern liegt das Team Niederlande (72,941) knapp vor Deutschland (72,824) und Schweden (69,618).

Haas und Pucher legen in U25-Teamranking vor

Haas_c_Petra Kerschbaum.jpg

Katharina Haas ritt mit Saint Tropez OLD auf den 8. Rang. © Petra Kerschbaum

Mit einer Intermediate II wurde die Teamwertung der U25-ReiterInnen eingeläutet. Die österreichischen Teamreiterinnen Katharina Haas und Julia Pucher sicherten sich mit ihren Pferden Saint Tropez OLD und Wocelli 66,441 % beziehungsweise 65,353 % und liegen damit im guten Mittelfeld auf den Rängen acht und neun. Am heutigen Donnerstag werden ihre Teamkollegen Diana Porsche und Oliver Valenta in den Bewerb starten. Die beste Wertung im U25-Bewerb am Mittwoch erhielt der Deutsche Raphael Netz mit Lacoste (71,676 %), vor Landsfrau Ann-Kathrin Lindner mit Sunnfire (70,500 %) und der Niederländerin Carlijn Huberts auf Watoeshi (70,176 %).

Abfalterer unter Top-20

In der Children-Klasse ist mit Lena Abfalterer nur eine österreichische Reiterin am Start. Das Nesthäkchen aus Tirol schlug sich mit ihrem schicken Fuchswallach Lesaro souverän. Der Ritt wurde vom Richterkollegium mit 65,500 % honoriert. Sie landete auf dem 19. Platz. Der Sieg bei den Children ging an die Niederländerin Lara van Nek mit Fariska (77,461 %) vor Clara Paschertz auf Belvedere (GER/72,000 %) und Emma Lokken mit Katholm’s Minot (NOR/70,692 %).

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier zum Nachlesen.