Dressur

Max-Theurer und Lehfellner beim Weltcup in Neumünster vorne mit dabei

Ein Artikel von Pamela Sladky | 17.02.2020 - 09:27
dk_2019-12-08_Salzburg_08564.jpg

Gut gemacht: Victoria Max-Theurer und Benaglio zeigten in der Weltcupkür von Neumünster eine super Runde.
© im|press|ions

77,07 % gab es für Victoria Max Theurer und ihren zwölfjährigen Oldenburger Wallach in Neumünster. Das ist nicht ganz so viel, wie das Paar bei seinem dritten Platz in Salzburg erhalten hatte – da waren es 78,525 % gewesen –, dafür aber eine enorme Steigerung gegenüber dem Grand Prix. Dort war das österreichische Duo mit 69,891 % und Platz neun deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben.

In der Kür am Sonntag lief es dann aber wieder für Vici und ihren „Beni“, die ihre Stärken ganz klar in der Galopptour und im starken Trab hatten. Da bewegte sich das Paar fast durchwegs im Notenbereich zwischen 8 und 8,5. Dass es für 77,07 % am Ende „nur“ Platz sieben gab, war der Konkurrenz geschuldet. Denn die war in Neumünster überaus hochkarätig.

Nicht weniger als fünf Paare kamen mit Wertungen über 80 Prozent aus dem Viereck, Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera (89,64 %) und Isabell Werth (88,45 %) im Sattel von Emilio schrammten jeweils nur knapp an der exklusiven 90-Prozent-Marke vorbei. Helen Langehanenberg und Damsey wurden mit einer persönlichen Bestleistung von 85,22 % Dritte.

„Der Weltcup in Neumünster war stark besetzt, die Stimmung in der ausverkauften Halle war mega. Für Benaglio war das eine dicke Piste, wir können mit diesem Start super zufrieden sein“, resümierte die 34-jährige Dressurreiterin im Gespräch mit dem OEPS.

Mit zusätzlichen elf Punkten auf dem Konto rangiert die Achleitnerin nach neun von elf Turnieren derzeit auf Rang elf im Weltcupranking der Western European League. Die besten neun Reiter*innen sind automatisch für die Teilnahme beim Weltcupfinale in Las Vegas qualifiziert.

Ein guter Saisonauftakt waren die VR Classics auch für Stefan Lehfellner. Für den Oberösterreicher und seinen 15 Jahre alten Oldenburger Fackeltanz OLD ende der zweite gemeinsame Weltcupstart ihrer Karriere nach einer gelungenen Runde mit starken 74,315 % auf Rang elf. Im Grand Prix war das Duo mit 69,304 % Zehnte gewesen.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.