U25 DRESSUR-EUROPEMEISTERSCHAFTEN

Deutscher Doppelsieg im U25-Kür-Finale, Porsche auf Platz 16

Ein Artikel von Pamela Sladky | 13.09.2021 - 10:20
27722b26-c4b8-4a32-918a-8c1c1913194c.jpeg

Die Sieger des U25-Grand-Prix standen auch in der Kür auf dem Podium - allerdings in vertauschter Reihenfolge. Im Bild: Raphael Netz (GER - Silber), Semmiere Rothenberger (GER - Gold), Jessica Poelmann (NED - Bronze)
© www.sportfotos-lafrentz.de

Die Goldmedaille durfte diesmal Semmieke Rothenberger in Empfang nehmen. Mit 81,95 % ritt die 22-Jährige auf ihrer Stute Flanell zum Sieg. Unglaublich stolz und glücklich sei sie, ließ Semmieke Rothenberger wissen. "Flanell ist einfach ein Pferd mit dem alles möglich ist. Ich habe sie im vergangenen Jahr bekommen, aber es war hier erst unser viertes Turnier. Durch die Corona-Pandemie gab es nicht viele Turniere, andererseits hat uns das die Zeit gegeben, uns richtig kennen zu lernen."

Knapp hinter Rothenberger und Flanell reihte sich Grand-Prix-Sieger Raphael Netz mit Elastico ein. Das Paar kam mit 81,21 % aus dem Viereck. Bronze ging abermals an die 20 Jahre alte Niederländerin Jessica Poelman auf Chocolate Cookie R.D.P. (78,07 %).

9263d4c2-a7c1-4b92-a8ee-27b262520b88.jpeg

Semmieke Rothenberger und Flanell
© www.sportfotos-lafrentz.de

Mit Platz neun hatte sich Österreichs Teilnehmerin Diana Porsche im Sattel ihres 13 Jahre alter KWPN-WalIachs Douglas souverän für das Finale der besten 18 Paare dieser EM qualifiziert. Doch in der Kür lief es dann leider nicht mehr ganz so rund für das Duo. In beiden Trabtraversalen gab es deutliche Punkteabzüge, nachdem Douglas jeweils bei der Einleitung in den Galopp gesprungen war. Auch in den Zweierwechseln schlich sich ein Fehler ein. Damit war Ende nicht mehr drin als 69,395 % und Rang 16 - nicht ganz der erhoffte Abschluss für dieses sonst so starke Championat der Salzburgerin.

_G2I0277(1).jpg

Diana Porsche und Douglas hatten zum Abschluss der EM etwas Pech. © holcbecher.com

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier