Dressur

Neues Pferd für Fanny Jöbstl: Danieli VMT

Ein Artikel von Redaktion | 23.01.2024 - 12:23
Fanny_Danieli_privat.jpg

Fanny Jöbstl mit ihrem Neuzugang Danieli VMT
© privat

Danieli VMT, ein zehnjähriger DSP-Wallach von Diamo Gold x Rubin-Royal stammt, wie das Kürzel VMT bereits verrät, aus dem Besitz von Victoria Max-Theurer. Der in der Schweiz gezogene Braune gab 2021 sein Turnierdebüt unter Belinda Weinbauer, die in bis Ende 2022 regelmäßig in nationalen Bewerben vorstellte. Seinen ersten und einzigen internationalen Auftritt hatte das Paar 2021 in Achleiten, wo es die Vorbereitungsprüfung für siebenjährige Pferde mit 70,011 % auf Platz drei beendete.
 

Ein Lehrmeister für Fanny

2023 lief Danieli VMT kein Turnier. Das soll 2024 auf jeden Fall anders werden. Denn inzwischen hat der Wallach eine Box bei Familie Jöbstl bezogen, wo er das Lot der 18-jährigen Fanny verstärken wird. Aufmerksam auf den Braunen wurde Fannys Bruder Paul im Zuge seiner Tätigkeit im Stall von Victoria Max-Theurer auf Schloss Achleiten. Beim Reiten des Wallachs hatte er das Gefühl, dass er gut zu seiner jüngeren Schwester passen würde. Was sich später bestätigen sollte.

Künftig soll Danieli VMT, ähnlich wie der vierbeinige Professor Bodyguard für Fannys Schwester Florentina, nun die Rolle des Lehrmeisters übernehmen und Fanny den Weg in die U21-Klasse ebnen. Das Rüstzeug dafür bringt der Wallach auf jeden Fall mit, die Young-Riders-Lektionen sitzen zuverlässig und auch für den Grand-Prix-Sport bringt der Braune einiges Talent mit.

„Da er schon länger nicht mehr am Turnier war, geht es mir nun aber erst einmal darum, ihn besser kennenzulernen. Der weitere Plan ist, mit ihm die YR-Tour zu starten. Ich bin wirklich sehr dankbar für dieses süße Pferd und freue mich auf unseren gemeinsamen Weg“, verrät Fanny auf Nachfrage der Pferderevue.