Dressur

Ornago: Christian Schumach mit Amplemento Zweiter im Grand Prix Spécial

Ein Artikel von Redaktion | 16.03.2024 - 20:48
Holcbecher_2022Aug06_16165.jpg

Christian Schumach (Archivbild)
© holcbecher.com

Mit 70,065 % hatten Christian Schumach und der 13-jährige Amplemento von Ampere am Freitag den Grand Prix für sich entschieden. Im Spécial konnte das Duo demgegenüber noch einmal ordentlich zulegen. Diesmal kletterte die Wertung auf 71,213 %.

Für zwei Richter:innen waren Christian Schumach und der Ampere-Sohn bestes Paar der Prüfung, ihre drei Kolleg:innen hatten hingegen ein anderes Duo auf der Eins: Alexandre Ayache und Jolene. Die französische Kombination, die ihr Land schon bei den Europameisterschaften 2023 vertreten hat, kam auf 71,489 %. Rang drei ging an Lisa Müller (GER) mit d’Avie (69,085 %).

"Amplemento hat super für mich gekämpft, vor allem in Anbetracht dessen, dass es sehr heiß war. Das war er durch den rauen Kärntner Winter natürlich gar nicht gewohnt, aber die hohen Temperaturen haben ihm trotzdem nichts ausgemacht, was mich sehr gefreut hat", verriet Christian Schumach im Pferderevue-Gespräch. "In unserer Prüfung hatten wir noch zwei, drei kleinere Unsicherheiten drin, die uns vielleicht auch den Sieg gekostet haben. Nichtsdestotrotz stimmt die Richtung, Amplemento ist ein sehr gutes Pferd mit dem das Arbeiten unheimlich viel Spaß macht und das sicher noch sehr viel Luft nach oben hat. Ich blicke sehr zuversichtlich auf die Saison und bin mit dem Start super glücklich." Nächster (Turnier-)Halt für die beiden ist das CDI4* in Stadl-Paura von 4. bis 7. April.

Für Stefan Lehfellner und Deliza, Dritte im Grand Prix, wurde es bei ihrer zweiten Prüfung an diesem Turnierwochenende der siebte Platz mit 67,723 %, Juliane Jerich (ST) und Quater Girl wurden Neunte mit 67,723 %, Katharina Haas (OÖ) und Let It Be NRW belegten mit 64,915 % Rang 14.


Doppeltes Debüt für Fanny Jöbstl und Danieli VMT

Fanny Jöbstl (ST) nutzt das Turnier in Ornago für ein doppeltes Debüt: Zum einen für ihren ersten internationalen Start in der U21-Klasse, zum zweiten, um ihren Neuzugang Danieli VMT erstmals gegen ausländische Konkurrenz zu testen. Im Junge-Reiter-Mannschaftsbewerb am Freitag ritt das Paar zu 68,039 % und einem fünften Platz. In der Einzelprüfung am Samstag waren es dann 67,020 % und Platz sechs für die beiden.

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.