Sport

LA28: Paralympische Dressurbewerbe in Santa Anita bestätigt

Ein Artikel von Redaktion | 04.06.2025 - 10:25
Santa Anita Park.jpg

Der Santa Anita Park in Arcadia, Austragungsort der Reitbewerbe bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles, wird auch bei den Olympischen und Paralympischen Spielen LA28 als Reitsportstätte dienen. © FEI

Die Entscheidung wurde vom Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) getroffen – nach einem umfangreichen Evaluierungsprozess, wie es in einer Aussendung des Weltreiterverbandes FEI am Dienstag heißt.

Gleichzeitig hat man auch die Quotenplätze für LA28 verkündet: Mit 78 Pferd-Reiter-Paaren bleiben sie gegenüber den Spielen in Paris unverändert. Ebenfalls gleich bleibt, dass es elf Medaillenentscheidungen geben wird: in den Einzelprüfungen und Küren der Grades I bis V sowie in der Nationenwertung.

Die Qualifikationsmodi für die Olympischen und Paralympischen Spiele in LA 2028 wurden zuletzt beim FEI Sports Forum diskutiert. Die gesammelten Vorschläge werden – nach Bestätigung durch die FEI-Generalversammlung in diesem Jahr – dem IOC und IPC zur Freigabe übermittelt. Die geplante Veröffentlichung der neuen Kriterien ist für die erste Jahreshälfte 2026 vorgesehen.