Fahren

ÖM Pony Fahren: Schöftner, Elend und Schenk holen die Titel

Ein Artikel von Sonja Bauer | PS | 21.05.2019 - 12:22
2019_Roman_Elend.JPG

An Roman Elend führ bei der ÖM Pony Zweispänner auch in diesem Jahr kein Weg vorbei.
© Sonja Bauer

Bei den Pony-Einspännern lag Erich Pürstinger mit seinem Deckhengst Steendieks Perfect Mind nach der Dressur und einem Sieg im Marathon noch in Führung. Aus dem Sieg wurde dennoch nichts. Ein Fehler im Kegelparcours machte die Titelambitionen des Oberösterreichers zunichte und gab den Weg frei für Michaela Schöftner. Die junge Fahrerin aus Gallspach war vor vier Jahren österreichische Meisterin bei den Junioren, 2016, 2017 und 2018 österreichische Meisterin der Jungen Fahrer. 2019 ist nun ihr erstes Jahr in der allgemeinen Klasse, und prompt gibt es den nächsten Titel für die 20-Jährige. Das kann sich sehen lassen! Einspänner-Bronze ging mit Bernhard Baldauf nach Vorarlberg.

In der Pony-Zweispännerklasse lieferte der amtierende Meister Roman Elend aus Niederösterreich einen klaren Start-Ziel-Sieg. Mit den besten Fahrten in allen drei Teilbewerben geriet der zweite Titel in Folge zur reinen Formsache. Silber gab es für Simone Holzinger aus Gschwandt. Die Oberösterreicherin präsentierte ihr schickes Welsh-Cob-B-Gespann in allen drei Disziplinen hervorragend. Auch Rang drei ging mit Rupert Ganhör, dem Pony Vizeweltmeister des Jahres 2005, nach Oberösterreich.

Bei den Pony-Vierspännern kam der Sieger aus dem Ländle. Peter Schenk setzte sich im Kampf um den Titel gegen Julia Kollros aus Niederösterreich durch. Die Newcomerin im Vierspännerlager hat nach ihrem erfolgreichen Start in Karlstetten damit auch die zweite internationale Turnierteilnahme mit Bravour gemeistert.

Rot-weiß-rote Siege in internationalen Prüfungen

Die Siege in den internationalen Vielseitigkeitsfahrprüfungen für Pferde Ein- und Zweispänner waren fest in rot-weiß-roter Hand. Bei den Einspännern verwiesen WM-Teilnehmerin Marisa Rössler und ihr Anton die Europameisterin Anika Geiger aus Deutschland auf Rang zwei.

Bei den Zweispännern feierte Stefan Bösch aus Vorarlberg einen überlegenen Sieg vor Jozef Dibak aus Italien.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.