Fahren

Platz 5 für Daniel Schneiders bei Vierspänner-EM

Ein Artikel von Redaktion | 07.09.2025 - 19:02
5LAH2551.jpg

Daniel Schneiders im EM-Gelände © hippoevent.at | Gabriela Pilarova

Mit drei Abwürfen und nur 2,6 Strafpunkten aus der Zeit gehörte Daniel Schneiders erneut zu den besten Fahrern dieser EM. Am Ende wurden es insgesamt 185,62 Strafpunkte und Rang 5 für den Wahlösterreicher, der nach der Dressur noch auf Rang 21 gelegen war. Für Schneiders ist es die bislang beste Platzierung bei Europameisterschaften.

Österreichs Equipechef Andreas Ruschitzka zeigte sich hochzufrieden: „Platz 5 in der Gesamtwertung, damit  sind wir natürlich sehr glücklich. Der Kegelparcours heute war ausgesprochen schwierig, es gab keine einzige Doppelnull – einzig Bram Chardon hatte nur einen kleinen Zeitfehler. Unter diesen Voraussetzungen ist ein 8. Platz im Kegelfahren eine wirklich ganz hervorragende Leistung.“
 

Bram Chardon holt vierten EM-Titel

Chardon, nach dem Gelände noch auf Rang 3, sicherte sich mit seiner Glanzfahrt EM-Gold, das vierte in Folge, mit einer Gesmtwertung von 170,99 Strafpunkten. Das Nachsehen hatte der Deutsche Christoph Sandmann: Als 14. im Kegelfahren sammelte er zu viele Strafpunkte, um seine Führung zu verteidigen. Der 58-jährige, zehnfache Deutsche Meister musste sich daher mit Silber (177,41) begnügen. Seine Tochter Anna, vor dem letzten Teilbewerb noch auf Bronzekurs, fiel auf Rang 8 zurück. Bronze ging schließlich an den Belgier Dries Degrieck (178,88).

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier