Sport

Le Saut Hermès in Paris, Dressur in Ornago und mehr – Turniervorschau bis 17. März

Ein Artikel von Redaktion | 14.03.2024 - 14:14
Epreuve_NÂ6_-_Le_Saut_Hermes_CSI_5_-_Remise_des_prix_vainqueur_Max_KUHNER_-_SAMEDI_18_MARS_2023_-_CREDIT__CHRISTOPHE_TANIERE_quer.jpg

2023 Sieger im im "Le Saut Hermès"-Preis: Max Kühner mit EIC Coriolis des Isles © Christophe Tanière pour Hermès

Le Saut Hermès (CSI5*, CSIU25), Paris (FRA), 15.-17.3.

Die Springreiterelite findet sich diese Woche in Paris ein, das französische Luxuslabel Hermès hat zum gleichnamigen Turnier in den gläsernen Grand Palais geladen. So hochkarätig wie das Ambiente ist auch das Starterfeld: Henrik von Eckermann, Christian Ahlmann, Daniel Deusser, Marcus Ehning, Roger Yves Bost, Simon Delestre, Julien Epaillard, Ben Maher, Scott Brash, Steve Guerdat, ... die Liste der Stars, die sich hier in die Siegerliste eintragen möchten, ist auch 2024 lange. Aus österreichischer Sicht kann man sich auf Max Kühner freuen. Im Vorjahr hatte der Wahl-Tiroler auf EIC Coriolis des Isles den mit 100.000 Euro dotierten „Le Saut Hermes“-Preis für sich entschieden. Diesmal setzt er auf seine vierbeinigen Partner EIC Up Too Jacco Blue und EIC Julius Caesar. Höhepunkt des Turniers ist der mit 400.000 Euro dotierte Grand Prix am Sonntag.

In den Genuss des vermutlich außergewöhnlichsten aller Hallenturnierplätze kommen neben den Stars der Allgemeinen Klasse auch jene, die bald zu ihnen gehören möchten: die U25-Reiterinnen und Reiter. An allen drei Turniertagen ist je eine Prüfung für die Talente im Springsattel reserviert, mit David Moser (OÖ) und Maxima Schweiger (OÖ) werden hier auch zwei österreichische Reiter:innen mit von der Partie sein.

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Infos unter sauthermes.com
 

Internationales Dressur- und Para-Dressurturnier (CDI3*/2*, CDIU25/Y/J/Ch/P, CPEDI3*), Ornago (ITA), 14.-17.3.

Für sechs rot-weiß-rote Dressurreiter:innen geht es in dieser Woche im italienischen Ornago zur Sache. So wird Victoria Max-Theurer ihren "Macho" Birkhof's Topas nach achtmonatiger Turnierpause erstmals wieder auf internationalem Parkett präsentieren. Der 13-jährige Hengst steht für die Achleitnerin neben ihrem letztjährigen EM-Pferd Abegglen in der engeren Auswahl für einen Start bei Olympia. Christian Schumachs erklärter Favorit für die Spiele ist Te Quiero. Gemeinsam mit dem Kärntner hat der Wallach schon dreimal die rot-weiß-roten Farben bei einem Championat vertreten hat. In Ornago wird Schumach allerdings sein zweites Ass im Ärmel, den 13-jährigen DSP-Hengst Amplemento, vorstellen. Großes Ziel:  Die OEPS internen Qualifikationskriterien für eine Olympiateilnahme, 71 % in einem Grand Prix oder Grand Prix Spécial. In Salzburg war das Paar schon einmal dicht dran. Diesmal soll die Hürde fallen. Katharina Haas (OÖ) wird nach ihrem erfolgreichen Weltcupauftritt in Neumünster (GER) erneut mit ihrer Nummer 1 Let It Be NRW an den Start gehen, Juliane Jerich (ST) nimmt die 3*-Tour mit ihrer Stute Quater Girl in Angriff, Stefan Lehfellner (OÖ) mit Deliza. In den Bewerben der Jungen Reiter (U21) präsentiert Fanny Jöbstl (ST) ihren Neuzugang Danieli VMT erstmals auf internationalem Parkett. Bei der Sichtung in Gössendorf hatte das Duo seinen allerersten gemeinsamen Turnierstart gleich in einen Sieg ummünzen können.

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen
unter www.scuderiemalaspina.it


Internationales Springturnier (CSI3*, CSI1*, CSIYH, CSIP), Bedizzole (ITA), 14.-17.3.

Elf rot-weiß-rote Reiter:innen gehen diese Woche im italienischen Bedizzole an den Start, zehn von ihnen haben sich für die Große Tour eingetragen: Bianca Babanitz (B), Alice Janout (NÖ), Dominik Juffinger (T) und seine Schwester Lilly Juffinger (T), Felix Koller (OÖ), Carola Lehner (V), Katharina Rhomberg (V), Bianca Rüscher (V), Josef Schwarz jun. (OÖ) und Sally Carina Zwiener (S). Juniorin Sofia Abramovich wird im CS1* ihr internationales Debüt geben.

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter borgolacaccia.it


Mediterranean Equestrian Tour (CSI3*, CSI1*, CSIYH) Oliva (ESP), 12.-17.3.

CSI3*: Benjamin Saurugg (ST)
CSI1*: Miriam Sonntag (W), Katharina Winter

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Infos unter metoliva.com


Danube Champions Tour (CSI2*, CSI1*, CSIYH, CSIAm), Samorin (SVK), 12.-17.3.

CSI2*: Roland Englbrecht (OÖ); Thomas Himmelmayer (OÖ),
CSI1*: Stefanie Bistan (T), Jasmin Alexandra Pirker (ST), Sophie Pollak (W)

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter x-bionicsphere.com


Busto & Gorla Challenge Trophy (CSI3*, CSI1*, CSIYH), Gorla Minore (ITA), 13.-17.3.

CSI3*: Fritz Kogelnig Jun. (K); Markus Saurugg (ST)

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter equieffe.it

Internationales Vielseitigkeitsturnier (CCI2*-S/3*-S/4*-L; CCIO4*-NC-S), Montelibretti (ITA), 14.-17.3.

Magdalena Zellhofer (CCI2*-S und CCI3*-S)

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter greventing.com


Internationales Distanzturnier (CEI3* 90+(2), CEIYJ2* 120, CEI2* 70+(2), CEI1* 100, CEI1* 100, CEI2* 120 CIM), Estremoz (POR), 15.-17.3.

Jana Kupper (CEI1*)