Sport

Weltcupfinale in Riad, drei Sterne in Linz, Fahr-Nationenpreis in Kladrub und mehr - Turniervorschau bis 21. April

Ein Artikel von Redaktion | 18.04.2024 - 14:30
Holcbecher_2024Apr17_18066.jpg

Max Kühner bestreitet in Riad sein bislang fünftes Weltcupfinale.
© holcbecher.com

Weltcupfinale Dressur und Springen (CSI-W Final, CDI-W Final), Riad (KSA), 16.-20.4.

Der Weltreiterverband hat für die diesjährige Auflage der Weltcupfinals der Dressur- und Springreiter in die Hauptstadt von Saudi Arabien, nach Riad geladen. Für das 37. Weltcupfinale in der Dressur und das 44. im Springen haben die Veranstalter 2,6 Millionen Euro an Preisgeldern ausgeschrieben. Das ist absoluter Rekord. Das viele Geld und die mantraartig gelobten herausragenden Bedingungen für Pferde und Reiter:innen vor Ort können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Weltcupfinale das vermutlich umstrittenste in der Geschichte der FEI ist. Der Grund dafür liegt in der immer noch - und völlig zurecht - heftig kritisierten Menschenrechtslage im autoritär regierten Köngreich, das die Austragung hochkarätiger Sportveranstaltungen regelmäßig dazu nutzt, das desolate Image des Landes aufzupolieren.

Im Dressurviereck des Riyadh International Convention & Exhibition Center treten 17 Paare aus 12 Nationen gegeneinander an, für die Springbewerbe sind 34 Reiter:innen aus 18 Ländern in den Nahen Osten gereist - darunter Max Kühner, der sich mit EIC Up Too Jacco Blue im Eröffnungsbewerb am Mittwoch mit einer starken Nullrunde und Platz acht eine hervorragende Ausgangsposition für die nachfolgenden Runden geschaffen hat. Mehr darüber lesen Sie hier.

Start- und Ergebnislisten gibt's hier.
Weitere Informationen unter riyadh2024.fei.org.


Internationales Springturnier (CSI3*, CSI1*, CSIYH, CSIU25) Linz-Ebelsberg (OÖ), 17.-21.4.

In der zweiten internationalen Woche in Linz-Ebelsberg hat Veranstalter Helmut Morbitzer von zwei auf drei Sterne aufgestockt. Am üppigeren Preisgeldkuchen wollen neben internationalen Starter:innen aus 21 Nationen von B wie Brasilien über N wie Neuseeland bis S wie Schweiz natürlich auch zahlreiche österreichische Reiter:innen mitnaschen:

3*: Jörg Domaingo, Thomas Himmelmayer, Kevin Kazda, Dieter Köfler, Felix Koller, Magdalena Margreiter, Denise Ruth, Markus Saurugg, Josef Schwarz Jr., Daniel Sonnberger

1*: Anna-Lena Gasperl, Anna Gollubits, Lisa Janout, Nora Künzel-Painsipp, Chiara-Fiorina Moser, Stefanie Radler, Selina Regatschnig, Renate Saphir, Larissa Scherr, Philipp Schinkinger, Dagmar Wallenko

U25: Hannah Eggerer, Maxima Schweiger

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen
unter linzerpferdefestival.com
 

Internationales Offizielles Fahrturnier (CAIO4*-H4 WCupQ/CAI3*-H2/3*-H1/3*-P2/2*-H2/2*-H1) Kladruby nad Labem (CZE), 18.-21.4.

Für zehn Österreichs Fahrsportler:innen steht dieser Tage mit dem Traditionsturnier in Kladruby nad Labem der Start in die neue Saison auf dem Programm. Als Highlight der diesjährigen Auflage ist erstmals ein Vierspänner-Nationenpreis auf der Anlage des tschechischen Staatsgestüts ausgeschrieben. Österreich schickt für diese Premiere Christian Schlögelhofer und Daniel Schneiders an den Start. Für die Einspännerbewerbe haben Alexander Bösch, Andrea und Vinzenz Dobretsberger sowie Natascha Hudl genannt. Gerald Rössler und Mario Janka spannen ihre Pferde für den Großpferde-Zweispännerbewerb an, Gerfried Peter und Karl Schiffer sind mit dem Pony-Zweispänner unterwegs.

Start- und Ergebnislisten
gibt's hier.
Weitere Informationen
unter nhkladruby.cz
 

Strzegom Spring Open (CCI4*, CCI3*, CCI2*, CCI1*) Strzegom (POL), 17.-21.4.

Strzegom lädt zur zweiten Woche seines Spring Open und zahlreiche österreichische Buschreiter:innen folgen dem Ruf. Auf 4*-Niveau wird Rot-Weiß-Rot durch Roland Pulsinger vertreten, der zuletzt in Ravenna mit einem zweiten Platz in die Saison gestartet war. Er wird in Strzegom mit seinem Tiefenho's Lavalino die Kurzprüfung in Angriff nehmen. Sechs heimische Reiter:innen haben für die 3*-Prüfungen genannt: Jana Aigner und Magdalena Zellhofer für die Langprüfung, Robin Erkinger, Amy Rose Frühwirth, Rebecca Gerold und Helena Würmer für den CCI3*-S. Außerdem mit dabei: Leonie Sagner im CCI2*-S und Verena Laber im CCI1*-Intro.

Start- und Ergebnislisten gibt es hier.
Weitere Informationen unter eventing.strzegomhorsetrials.pl
 

Busto & Gorla Challenge Trophy (CSI2*, CSI1*, CSIYH, CSIP), Busto Arsizio (ITA), 18.-21.4.

CSI2*: Alissa Valentina Bottoli

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen
unter equieffe.it
 

Internationales Springturnier (CSI3*, CSI2*, CSI1*, CSIYH) St. Tropez - Grimaud (FRA), 17.-21.4.

CSI1*: Victoria Kozo, Stefan Lazar, Hanna Perrer

Start- und Ergebnislisten
gibt es hier.
Weitere Informationen unter
equestrian-series.com