Voltigieren

ÖSTM Voltigieren: Titel für Luschin, Wildegg und Hintner-Nagiller

Ein Artikel von Pamela Sladky | 01.10.2019 - 11:23
13377072215789.jpg

© Daniel Kaiser - im|press|ions

Im Damen-Einzel setzte sich Doppel-Europameisterin Katharina Luschin auf Fairytale mit überlegenen 8,537 Punkten an die Spitze der starken rot-weiß-roten Voltigiererinnen. Für die Niederösterreicherin vom URC Wildegg ist es bereits der vierte ÖSTM-Titel in Folge. Neue Vizestaatsmeisterin ist Eva Nagiller. Auf dem Rücken von Pli Oreille erturnte die Tirolerin 8,142Punkte. Damit sicherte sie sich die Silbermedaille vor der Niederösterreicherin Daniela Fritz, die nach Pflicht, Technik und Kür auf 7,980 Punkte kam.

Im Gruppenvoltigieren hatten die Europameister aus Wildegg erwartungsgemäß die Nase vorne und legten einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin. Mit einem Endergebnis von 8,124 Punkten sicherte die Truppe um Longenführerin Katharina Lehrmann einmal mehr den ÖSTM-Titel für Niederösterreich. 7,818 Punkte lautete das Endergebnis für die Voltigiererinnen und Voltigierer der Tiroler VG Pill. Dafür gab’s die Silbermedaille. ÖSTM-Bronze ging mit dem UVT Eligius (7,722) erneut an Niederösterreich.

Auch im Pas de deux machten sich die Voltigierer aus Niederösterreich und Tirol Gold und Silber untereinander aus. Allerdings ging das Duell an dieser Stelle zugunsten der Tiroler aus, hier vertreten durch die EM-Bronzemedaillisten Romana Hintner und Eva Nagiller von der Voltigiergruppe Pill, die die ÖSTM mit 8,317 Gesamtpunkten auf dem Konto beendeten. Knapp dahinter landeten Theresa Thiel und Dominik Eder vom UVT Eligius. Die amtierenden niederösterreichischen Landesmeister im Pas de deux brachten es in der Endabrechnung auf starke 8,216 Punkte. Die Salzburgerinnen Yvonne Oettl und Marlene Drack vom UVT Salzburg Wals Schullergut gewannen mit 7,588 Punkten Bronze.


Gollubics, Clement, Seefeld und Feldhofer-Krippl beste Junioren

Im Einzelvoltigieren der U18 Damen erturnte Sarah Gollubics (7,800 Punkte) den dritten Titel für die Voltigierer aus Wildegg an diesem Wochenende, Jana Jakober (7,769) aus Seefeld (T) und Verena Brabec (7,673) von der Voltigiergruppe Club 43 (NÖ) holten Silber und Bronze. Insgesamt waren in dieser Klasse 35 Athletinnen am Start gewesen.

Weit weniger Andrang herrschte da schon im Bewerb der Junior Herren. Mit nur vier Athleten war das Starterfeld gewohnt überschaubar. Gold holte der Viertplatzierte der Junioren WM 2019 und NÖ Junioren-Landesmeister, Philip Clement. Mit 7,505 verteidigte der Wildegger seinen Vorjahrestitel und verwies die beiden Tiroler Georg Gabl (7,354) und Fabian Lipp (7,134) auf die Plätze zwei und drei.  

Im Gruppenvoltigieren der Junioren ging der Titel ebenfalls an die Favoriten. Die kamen diesmal aus Seefeld in Tirol. Die amtierenden Vize-Weltmeister brachten es auf eine Gesamtwertung von 7,724 Punkte. Damit setzten sie sich deutlich vor die Junioren aus Wildegg (7,113) und den Voltigierern aus Lauterach (V, 6,795). 

Ebenfalls bei der Junioren WM 2019 am Start waren auch die neuen Österreichischen Meister im Pas de deux der Junioren gewesen. Dort hatten sich Viktoria Feldhofer und Anna Krippl vom RSC Lindenhof Rang allerdings mit Rang fünf und der "Ledernen" zufrieden geben müssen. In Wels feierten die beiden Steirerinnen nun einen überlegenen Sieg mit 8,004 Punkten, der ihnen ÖM-Gold einbrachte. Silber ging mit Melina Wuggonig und Sophie Hartlieb nach Kärnten (7,124), Bronze holten die Oberösterreicherinnen mit Katharina Furtner und Katja Riesinger (6,925).