Zweite Chance

Pferdeklappe: 20 vermittelte Pferde im ersten Jahr

Ein Artikel von Redaktion | 21.07.2022 - 12:24
Bild 4 Eva Malle & Josi.jpg

Pferdeklappe-Geschäftsführerin Eva Malle mit Vermittlungspferd Josi © Österreichischer Tierschutzverein

Jobverlust, Scheidung, eine langwierige Erkrankung oder ein persönlicher Schicksalsschlag: Es gibt eine ganze Reihe von Situationen die dazu führen können, dass das eigene Pferd plötzlich unleistbar wird oder dessen Versorgung nicht mehr gewährleistet werden kann. Genau für solche Fälle gibt es die Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins in Reutte in Tirol, die im Juli 2021 erstmals ihre Stalltüre öffnete.

Das Konzept der Pferdeklappe unterscheidet sich deutlich von einem Gnadenhof. „Wir nehmen Pferde auf, bei denen eine gute Chance besteht, sie in pferdeliebe Hände abzugeben. Selbstverständlich suchen wir potentielle neue Halter genau aus, denn die Chemie zwischen Pferd und Mensch als auch die Haltungsbedingungen müssen entsprechen, damit ein Für-Immer-Zuhause garantiert werden kann“, erklärt Geschäftsführerin Eva Malle. Dass das Konzept funktioniert, zeigt die Bilanz des ersten Jahres. Mit 1. August konnten bereits 20 Pferde in ein neues Zuhause vermittelt werden. Die Bandbreite reicht dabei vom Mini-Shetlandpony über Shagya-Araber bis hin zum Friesen.
 

Viele verzweifelte Anfragen

Es gebe viele verzweifelte Anfragen ein Pferd abzugeben, so Malle, glücklicherweise aber auch reges Interesse einem Tierschutzpferd ein Zuhause zu schenken. „Das zeigt uns, zeigen uns, dass die Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins dringend gebraucht wird.“

Bild 6_Chantal-im-neuen-Zuhause-2.jpeg

Fuchsstute Chantal konnte bereits in ein neues Zuhause vermittelt werden. . © privat

Künftig mit anonymer Abgabe

Derzeit arbeitet der Verein an einer Möglichkeit zur anonymen Abgabe, wie man es von vergleichbaren Einrichtungen in Deutschland kennt. „Die Abgabe des eigenen Pferdes ist oftmals mit Scham verbunden, weswegen wir davon überzeugt sind, mit einer anonymen Abgabemöglichkeit noch mehr Tieren helfen zu können“, sagt Malle.

Um beste Voraussetzungen für den Start in ein neues Leben zu schaffen, erhält jedes Klappenpferd eine umfangreiche Betreuung. „Jedes neu aufgenommene Pferd wird vom Tierarzt untersucht und bekommt bei Bedarf eine entsprechende Behandlung. Außerdem erstellen wir individuelle Sozialbetreuungspläne, um unsere Schützlinge artgerecht zu versorgen, bis der richtige Mensch für sie kommt“, so die Tierschützerin.

Einen Überblick über die aktuellen Vermittlungspferde und eine Möglichkeit, die Pferdeklappe bei ihrer Arbeit zu unterstützen, gibt es hier: Die Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins